Drucken E-Mail

(01.12.2012)

Bericht 9. Spieltag 1. Bezirksklasse Herren - Kegeln

Mit Topleistung in den Tabellenkeller

Nach der Zwangspause letzte Woche gegen Königswalde empfing die dritte Mannschaft des ATSV Freiberg die Kegler aus Hohentanne.
Die Begegnung der beiden Lokalkonkurrenten war an Spannung kaum zu überbieten. Wobei starke Gäste auf einen Gastgeber trafen, der an diesem Spieltag über sich hinauswuchs. Eigentlich waren früh am Morgen noch nicht alle Spieler  richtig wach und doch ging es im Starterpaar gleich richtig heiß her. Michael Baumgarten (Hohentanne) legte gleich einmal 905 Holz auf das Parkett, bzw. auf die Bahn. Doch Freiberg hielt stark dagegen. Ralf Gottschalk zeigte mit 887 Holz wieder seine gewohnt starken Leistungen. Allerdings war Matthias Engler am ersten Advent einfach nicht zu bremsen. 921 Holz waren nicht nur Garant für den Vorsprung nach 400 Wurf, sondern auch die beste Leistung des Spieltages. Mit 35 Holz Vorsprung ging der dann zweite Durchgang auf die Bahn. Ingolf Okrusch und Gerd Tröger mussten diesen Vorsprung verteidigen und nach Möglichkeit ausbauen. Doch mit Dirk Schulze (910 Holz) hatte Hohentanne auch einen starken Spieler den beiden Freibergern entgegenzusetzen. Gerd und Ingolf hatten schwer zu kämpfen, besonders da beide nicht ihre stärksten Tage hatten. Mit 822 Holz (Tröger) und 872 Holz (Okrusch) mussten sie den verlorenen Boden wieder preisgeben. Doch verloren war noch lange nichts. Ein einziges, mickriges Holz hatte Hohentanne vor den letzten 400 Wurf Vorsprung, doch das wollte sie mit allen Mitteln verteidigen. Frank Tröger und Martin Sprunk wollten aber am Ende als Sieger vom Platz gehen. Beiden war auch anzusehen, dass viel auf dem Spiel stand. Dementsprechend konzentriert und motiviert starteten beide in ihrem Wettkampf. Bis nach der dritten Bahn lieferten sich die vier Spieler einen regelrechten Kampf um jedes Holz. Freiberg war vor der letzten Bahn fast 30 Holz in Führung. Doch auf der Schlussbahn hatten sich die Kegelgötter gegen den ATSV verschworen. Auf der einen Seite erwischte Felix Trillse (901 Holz) auf Seiten Hohentannes einen richtigen Lauf auf der letzten Bahn und Martin Sprunk konnte nicht mehr mithalten. Auch Roger Wölky hielt mit 912 Holz den Vorsprung für die SG Hohentanne mit beiden Händen fest. Obwohl Frank mit 917 Holz seinen Gegner noch ein paar Holz abknöpfen konnte, reichte es für Martin nur zu 873 Holz.
Nach 1200 spannenden und umkämpften Wurf stand es 5290:5314 Holz für die SG Hohentanne.
Obwohl Freiberg seine Saisonbestleistung um fast 100 Holz überspielte, war es am Ende doch die mannschaftliche Geschlossenheit, die den kleinen aber entscheidenden Unterschied für die Gäste ausgemacht hat.
Der ATSV Freiberg rutscht nach dem nun schon dritten verlorenen Heimspiel auf einen Abstiegsplatz ab. Doch gegenüber der Konkurrenz hat man ein Spiel weniger auf dem Konto und die Konkurrenten um den Abstieg müssen noch einmal gegen Freiberg antreten.
Somit muss in den nächsten Partien gegen Johanngeorgenstadt und im neuen Jahr gegen Mittweida ein Sieg her.

Martin Sprunk

Bericht 9. Spieltag 2. Bundesliga Ost - Kegeln

ATSV feiert erneuten Heimsieg

Auch im sechsten Heimspiel der Saison bleibt der ATSV Freiberg verlustpunktfrei und damit Tabellenführer der 2. Bundesliga Ost. Mit einem Mannschaftsergebnis knapp unterhalb des vor zwei Wochen aufgestellten Bahnrekordes, besiegen die Sachsen den SV Senftenberg klar und deutlich mit 348 Holz Vorsprung. 5743 : 5395 heißt es am Ende gegen eher schwache Brandenburger bei denen nur zwei Spieler deutlich über die 900 - Punktemarke kamen. Den Anfang für Freiberg machten diesmal Jan Fritzsch (880) und Ingolf Stein (955), wobei es beide mit Sven Seiffert (903) und Jens Harder (826) zu tun bekamen. Während Ingolf seinen Stiefel runterspielte und durchaus hätte auf 1000 Zähler kommen können, so kämpfte Jan wieder einmal mit der Bahn. Trotz seiner eher mäßigen 880 Holz reichte es zu einer klaren Führung für den ATSV von 106 Punkten. Damit war bereits früh klar, das es für Senftenberg sehr schwer werden würde mit einem Überraschungssieg. In Runde zwei standen sich Heiko Wüstling (996) und Mario Peßolat (899) sowie Felix Wagner (915) und Mike Lauersdorf (961) gegenüber. In Summe  kann man hier von einem recht ausgeglichenen Spiel beider Mannschaften sprechen jedoch mit leichten Vorteilen für die Freiberger. Besonders im Schlußspurt zogen Felix und Heiko noch einmal die Zügel an und damit um  weitere 51 Holz davon. Falls bei den Brandenburgern trotz des beträchtlichen Rückstandes von nun 157 Punkten noch immer ein Fünkchen Hoffnung auf die Sensation klimmte, so dürfte dieser spätestens nach den ersten 50 Wurf in Durchgang 3 erloschen gewesen sein. Michael Hahn (1008) und Andreas Beger (989) stellten nämlich von Beginn an klar wer hier als Sieger die Bahn verlassen würde. Stefan Mitrenga (961) schlug sich zwar noch recht beachtlich, hatte letztendlich aber genau wie Olaf Neumann (845) keine Chance.

Durch den gleichzeitigen Erfolg von Kleeblatt Berlin über Magdeburg, marschiert das Duo in der Tabelle gemeinsam vornweg, wobei der ATSV weiterhin 2 Punkte vor Berlin liegt. Am 15. Dezember kommt es dann zum Kracher, wenn die Freiberger in der Hauptstadt antreten müssen. Eine Woche zuvor ist jedoch noch Rosslau in der Bergstadt zu Gast und wird seinerseits versuchen dem ATSV ein Bein zu stellen.

Michael Hahn