Drucken E-Mail

(24./25.11.2012)

Bericht 7. Spieltag Bezirksliga Damen - Kegeln

Gelungener Rückrundenauftakt

Zum Beginn der zweiten Saisonhälfte war die Bezirksliga Damen zu Gast in Markneukirchen. Nachdem Freiberg beim letzten Spiel an Lößnitz vorbeigezogen ist, sollte nun der Vorsprung weiter ausgebaut werden. Dies gelang auch recht gut. Die Bergstädterinnen belegten mit 2537 Holz einen guten vierten Platz. Vor Lößnitz mit 2486 Kegeln. Damit hat Freiberg bereits zwei Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz.  Vor allem die Erfahrung hat den Unterschied für Freiberg ausgemacht. Sowohl Monika Wüstling (446 Holz) als auch Bärbel Renner (436 Holz) unterstrichen dies mit den besten Einzelergebnissen für Freiberg. Aber auch der Rest der Mannschaft konnte überzeugen. Bärbel Schmidt (432 Holz), Sindy Thiel (421 Holz) und Silke Bellmann (420) konnten sich mit ihren Ergebnissen zufrieden zeigen. Helga Kühnel konnte sich mit 382 Holz ebenfalls gut mit der Bahn in Markneukirchen zurechtfinden. Die Keglerinnen aus der Bergstadt konnten vor allem durch die geschlossene Leistung überzeugen. Dieses sollte aber über die nächsten Spieltage anhalten, nur so lässt sich der Vorsprung auf Lößnitz weiter vergrößern. Den Tagessieg holte sich der Lokalmatador mit starken 2639 Kegel vor Mittweida (2600 Kegel) und Fraureuth (2592 Kegel). Damit stehen Fraureuth und Mittweida wieder punktgleich an der Spitze der Tabelle.
 
Martin Sprunk

(24.11.2012)

Bericht 8. Spieltag 1. Landesliga Kegeln

ATSV II rehabilitiert sich gegen Turbine

Nach der bitteren Niederlage gegen den Tabellenführer in der vergangenen Woche, stand für das Landesligateam des ATSV Wiedergutmachung auf dem Programm. Im vierten Heimspiel der Saison empfingen die Bergstädter dabei den SSV Turbine Dresden an der Heine-Straße, was im Vorfeld durchaus für ein wenig Unbehagen sorgte. Zwar waren die Dresdner in den letzten Jahren stets unterlegen beim ATSV, jedoch konnten sie die Freiberger Festung bereits einmal stürmen. Kapitän Göthling stellte seine Mannen dementsprechend auf ein schweres Spiel ein, forderte aber trotzdem ohne wenn und aber die 2 Punkte.

Absolut ins Bild passte nun natürlich das die Dresdner trotz einer Gala-Vorstellung von Andreas Liedke, welcher zum ersten mal die magische Grenze knackte und 1005 Kegel fällte, nach dem ersten Durchgang mit 27 Holz in Front lagen. Da Axel Herrling (973) und Lutz Farack (925) zwei starke Ergebnisse in die Wertung gebracht hatten und auf Seiten von Freiberg Stefan Ulbricht bei 866 Punkten hängen geblieben war, konnte man durchaus von einer verdienten Führung sprechen. Nun hieß es für Robert Mehlhorn (950) und Andreas Göthling (974) Zähne zusammen beißen und konzentriert ins Spiel gehen, was beide auch taten. Da bei den Dresdnern in Person von Uwe Fleißner (ersetzt durch Christian Lissek) (812) sowie Jens Teichmann (854) gar nix zusammen lief, wendete sich das Blatt schlagartig. Nach Durchgang zwei stand so ein sattes Plus von 156 Holz und damit ein beruhigender Vorsprung. Olaf Lange (930) und Olaf Backasch (899) brauchten nun also nur noch in Ruhe ihr Spiel spielen um den Heimsieg klar zu machen. Klaus Damm (825) und Gerd Störer (908) taten dazu mit durchwachsenen Ergebnissen ihr übriges um alle Zweifel auszuräumen. Mit 5624 zu 5297 Punkten kämpft der ATSV die Dresdner nieder und verteidigt damit Platz 2 hinter Mehlteuer.

Michael Hahn