Drucken E-Mail

(04.11.2012)

Bericht 6. Spieltag 1. Bezirksklasse Herren - Kegeln

Geschlossener Auftritt auf verhasstem Terrain

Für die dritte Mannschaft des ATSV Freiberg stand diese Woche das Gastspiel bei Mittweida auf dem Plan. Und da Mittweida in der Tabelle nur knapp hinter Freiberg stand musste dringend ein Sieg her. Auch um die Heimniederlage des vorhergegangenen Spieltages gegen Cranzahl vergessen zu machen. Doch Mittweida hat sich diese Saison in Hainichen einmieten müssen, dort konnte in den letzten Jahren nie eine Freiberger Mannschaft gewinnen. Selbst im Jahr des Aufstieges letzte Saison zog Freiberg gegen Hainichen deutlich den kürzeren. Allerdings konnte sich Mittweida dieses Jahr auch noch nicht wirklich profilieren.
So hieß es Alles oder Nichts für Freiberg und so legten sie auch los.
Ralf Gottschalk, der sich sichtlich bemühen musste, konnte sich am Ende eine gute 843 erarbeiten und somit seinen Gegner recht gut in Schach halten.
Matthias Enger kam an diesem Tag deutlich besser zurecht und konnte mit überragenden 929 Holz seinen Gegenspieler sichtlich beeindrucken. Alleine das Starterpaar machte 144 Holz auf Mittweida gut. Im zweiten Paar konnte sich Mittweida dann deutlich steigern. Uwe Ruppert brachte mit 933 Holz seine Mannschaft wieder zurück ins Spiel, besonders da sich Ingolf Okrusch mit 827 Holz sehr schwer tat. Martin Sprunk hingegen konnte zum ersten Mal dieses Jahr wieder an frühere Leistungen anknüpfen und mit 877 Holz Freiberg weiter in Führung halten. Mit 79 Holz gingen nun Marco Maruschke und Frank Tröger auf die Bahn. Beide taten sich anfangs sehr schwer und nach den ersten 50 Wurf war der Vorsprung schon fast wieder weg. Doch beide konnten sich noch einmal fangen und ihren Gegnern weiter Paroli bieten.
besonders Marco zeigte mit 883 Holz wiederholt eine starke Partie und konnte somit seinen starken Gegner halten. Aber auch wenn Frank (857 Holz) sich wieder einmal schwer tat, so war es doch seine letze Bahn (247 Holz) die den endgültigen Unterschied ausmachte.
Mit 5216 Holz gewinnt Freiberg gegen Mittweida (5174 Holz). Somit kann Freiberg seinen Platz im vorderen Teil der Tabelle sichern.
Diese Woche empfängt Freiberg Lengefeld und danach geht es zum Rückspielauftakt zum Tabellenletzten aus Königswalde. Freiberg kann dabei sogar noch der Sprung vom vierten Platz auf das Treppchen gelingen.
 
Martin Sprunk

(04.11.2012)

Bericht 5. Spieltag Bezirksliga Damen - Kegeln

Kampf um Abstieg verschärft sich

Die Keglerinnen des ATSV Freiberg können sich dieses Jahr weiterhin nicht in der Bezirksliga behaupten. Die Liga war am Sonntag zu Gast in Lößnitz, dem Konkurrenten Freibergs um den Abstieg. Dabei hatte Freiberg sogar noch ein klein wenig Glück im Unglück, denn auch wenn es für Freiberg wieder mit 2229 Holz nur einen Punkt gab, so konnte sich der Gastgeber mit 2309 Holz auch nur zwei Punkte sichern. Die Einzelergebnisse für Freiberg waren eigentlich recht vielversprechend. Sindy Thiel zeigte mit 446 Holz wieder eine atemberaubende Leistung und auch Bärbel Renner konnte mit 397 Holz ihre gute Form unter Beweis stellen. Leider waren die weiteren Ergebnisse nicht auf diesem Niveau. Ute Claußnitzer (375 Holz) und Silke Bellmann (356) konnten sich noch am ehesten mit den Bedingungen zurechtfinden. Manuela Engelmann und Ute Emmrich mussten sich dagegen sogar mit einem Ergebnis unter 330 Holz begnügen. Den zweiten Platz an diesem Spieltag belegte Hohenstein-Ernstthal mit 2385 Holz knapp vor Mittweida mit 2378 Holz. In der Tabelle bleibt es damit spannend. Zwischen dem führenden aus Fraureuth und dem zweitplatzierten aus Mittweida liegen nur zwei Punkte und auch im Tabellenkeller sind der ATSV Freiberg (sechster) und der Lößnitzer SV (fünfter) nur einen Punkt voneinander getrennt. Daran soll natürlich in zwei Wochen beim Heimspiel des ATSV Freiberg etwas zu Gunsten der Bergstädterinnen geändert werden.

Martin Sprunk