Drucken E-Mail

ARCHIV 2008 bis 2011 - Abteilung Kegeln 

(18.12.2011) - 9. Spieltag - 1. Landesliga Herren Kegeln

Einzel-Bahnrekord entscheidet Spitzenspiel

Das letzte Spiel der Hinrunde zwichen dem ATSV Freiberg und Mehlteuer hatte einiges zu bieten. Es war spannend, es hatte Klasse und vor allem hat es gezeigt, das beide Teams würdige Anwärter auf den Sachsenmeistertitel sind. Mehlteuer als Herausforderer des Tabellenführers gab von Beginn an richtig Gas und wollte die Festung Heinestrasse im Sturm erobern. Die erste Angriffswelle sollten Ralf Gottschalk (874) und Jan Fritzsch (875) abwehren, was aber leider schlichtweg misslang. Für Mehlteuer erspielten Gerald Woith (874) und Daniel Höring (935) einen Vorsprung von 60 Holz heraus. Damit war für die Freiberger schnell klar, der Weg zum erhofften Heimsieg wird verdammt steinig. Auf Seiten der Grün Weisen wuchs natürlich der Glaube an den ersten Sieg in Freiberg, was auch sehr lautstark zum Ausdruck kam. Die Kegelhalle bebte. Um nun nicht auch noch Öl ins Feuer zu gießen, sollten Stefan Ulbricht (865) und Robert Mehlhorn (958) zum Gegenschlag ausholen um die Verhältnisse wieder zurecht zu rücken. Leider gelang dies nur teilweise. Während Stefan weitere 49 Holz an seinen Gegenspieler abgeben musste, konnte Robert doch endlich das erste Ausrufezeichen setzen und eroberte seinerseits 67 Holz zurück. In Summe lag man also noch mit 41 Holz im Hintertreffen. Die erhoffte Wende für den ATSV war das also keineswegs, aber immerhin war der Gegner auf Schlagdistanz gehalten worden. Zu diesem Zeitpunkt konnte man die Spannung förmlich spüren. Sollte es tatsächlich eine Faust dicke Überraschung geben? Beeindruckt über die Art wie Mehlteuer hier auftrat leuteten die Freiberger Schlussspieler Andreas Göhtling und Michael Hahn nun die beiden letzten und entscheidenden Duelle ein. Mit ein klein wenig Wut im Bauch attackierten beide ihre Gegner aber derart stark, das der Rückstand bereits nach 50 Wurf egalisiert war. Und von da an gab es kein halten mehr. Zwar musste Andreas (971) dem stärksten Grün Weißen Alexander Kelz (976) noch 5 Holz überlassen, aber Michael zerlegte dafür seinen Gegner in alle Einzelteile.1051 Holz standen am Ende an der Anzeige, was neuen Bahnrekord bedeutet und gleichzeitig den Sieg in diesem so wichtigen Spiel. Mit 5594 : 5438 Holz sicherte sich der ATSV damit die Herbstmeisterschaft und mit 4 Punkten Vorsprung auch eine glänzende Ausgangslage für die Rückrunde.

Ich wünsche allen ein besinnliches Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Michael Hahn