Drucken E-Mail
(04.09.2011) - 1. Spieltag - Bezirksliga Damen

Aufsteiger startet grandios

Zum Start der neuen Saison der Bezirksliga Damen sicherten sich am Sonntag die Frauen des ATSV Freiberg gleich einen überraschenden dritten Platz bei Heimturnier des KSV Hainichen `92 mit 2383 Holz. Dabei musste sich die Mannschaft um Mannschaftsleiterin Silke Bellmann nur den KSV Hohenstein Ernstthal (2534 Holz) und der SG „Grün-Weiß“ Mehltheuer geschlagen geben. Sie konnten sogar den Gastgeber Hainichen mit einem Holz Vorsprung in die Schranken weisen.

Bereits bei den ersten Spielerinnen zeigte sich, dass die Mannschaft durchaus mithalten kann.
Bärbel Schmidt (401 Holz) und Kerstin Stüdemann (386 Holz) handelten sich nur auf die beiden späteren Siegermannschaften einen Rückstand ein.
Als drittes ging Bärbel Renner auf die Bahn und erspielte mit 418 Holz ein starkes Ergebnis.
Lediglich Mannschaftsleiterin Silke Bellmann erwischte einen rabenschwarzen Tag und konnte sich auf der Anlage nicht wirklich zurechtfinden. Dennoch fiel die Mannschaft durch Silkes eher schwächere 356 Holz nur auf den vierten Platz zurück, da Manuela Geist gleichzeitig mit 390 Holz ein solides Ergebnis spielte und somit den Rückstand einzugrenzen vermochte.
Jetzt musste es also die Jugend richten, denn zum Schluss ging mit Stefanie Engelmann die jüngste Spielerin der Mannschaft auf die Bahn. Sie erzielte dabei mit 432 Holz das höchste Einzelergebnis der Mannschaft und sicherte damit den dritten Platz zum Auftakt.
Besonders zu erwähnen ist nebenbei noch der Auftritt von Ines Rungstock (KSV Hohenstein-Ernstthal), die mit 465 Holz einen neuen Bahnrekord der Damen auf die Bahn zauberte.

Alles in Allem war es für die Damen des ATSV, die seit 15 Jahren eine Spielklasse tiefer in der Bezirksklasse gespielt haben, ein mehr als gelungener Start, zumal die Mannschaft stark ersatzgeschwächt war und daher nur zwei Spielerinnen aus der eigentlichen Stammmannschaft angetreten sind.
Dennoch kann man sich nicht auf den gewonnen Lorbeeren ausruhen, denn auf der einen Seite betrug der Rückstand auf den zweiten des Tages 140 Holz, andererseits lagen die Plätze drei bis sechs nur 28 Holz auseinander.
Doch mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung stehen die Chancen gut, dass sich das Sextett des ATSV in der Bezirksliga langfristig etablieren kann.

Martin Sprunk