Drucken E-Mail

Impressionen Oktober 2012


Zweiter Frauenselbstverteidigungskurs des ATSV-Freiberg

An drei Samstagen im November fand erneut der Frauenselbstverteidigungskurs der Abteilung Aikido/Ju-Jutsu des ATSV Freiberg statt. Neun Frauen im Alter von 19 bis 30 Jahren kamen zusammen, um sich von den fünf Trainern durch abwechslungsreiche, spannende und manchmal auch körperlich anstrengende Stunden führen zu lassen.

    

Die Teilnehmerinnen lernten dabei in Rollenspielen sich verbal zu behaupten und auf ihre Körpersprache zu achten.

Im weiteren Verlauf wurden einfache Techniken gelernt mit denen die Teilnehmerinnen sich körperlich verteidigen und aus Notsituationen befreien können.

In theoretischen Einheiten wurden rechtliche Grundlagen, Verhaltensweisen und Fallbeispiele rund um die Themen Prävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung erörtert.

Des Weiteren wurde den Teilnehmerinnen gezeigt wie sie Nothilfe leisten können...
 

Zum Schluss konnten sich alle Teilnehmerinnen noch einmal gegen den „berühmten schwarzen Mann“ behaupten...

 
Das Trainerteam wünscht allen Teilnehmerinnen, dass sie das gelernte nie in Notsituationen anwenden müssen.
 
  
 
Autor: Franzi