PDF Drucken E-Mail

ARCHIV 2013 - Abteilung Kegeln 

(06.04.2013)

Bericht 20. Spieltag 2. Bundesliga Ost - Kegeln

ATSV mit gelungenem Saisonabschluss 

Die Kegler des ATSV Freiberg konnten auch im letzten Spiel der Saison noch einmal überzeugen und siegten an jenem Ort, wo vor ziemlich genau einem Jahr das Abenteuer Bundesliga für die Bergstädter begann. Damals setzte sich das Team auf der Anlage des SV Senftenberg gegen drei Mitkonkurrenten beim Aufstiegsturnier durch und lies mit zwei guten Mannschaftsergebnissen aufhorchen. Was dem folgte ist hinlänglich bekannt, eine Saison in der man als Aufsteiger die Liga so richtig aufmischte und lange Zeit dem Primus "Kleeblatt Berlin" Paroli bot. Am letzten Spieltag kehrte die Mannschaft nun also zurück nach Senftenberg und überzeugte beim 5529 : 5488 Auswärtssieg abermals.

Für einen gelungenen Auftakt zeichneten sich zum wiederholten male Jan Fritzsch (941) und Ingolf Stein (905) verantwortlich. Trotz leichter Schwierigkeiten auf der ersten Bahn, wo zwischenzeitlich ein Rückstand von über 60 Holz zu Buche stand, zeigten beide Kampfgeist und drehten den Spieß in der Folge doch wieder um. Vor allem Jan, der zum Ende der Saison zu seiner alten Form gefunden hat, sah man die Spielfreude förmlich an. Auf Seiten von Senftenberg begannen Sven Seiffert und Ingo Rentzsch wie die sprichwörtliche Feuerwehr, denn beide erspielten in den ersten 25 Wurf über 170 Volle konnten dieses Niveau aber nicht lange halten. Durch eine Verletzung von Sven und der Auswechslung mit Olaf Neumann kam ein zusätzlicher Bruch ins Spiel der Hausherren, was letztendlich eine Führung des ATSV von 21 Holz mit sich brachte. Damit konnte man im Lager der Sachsen natürlich vollauf zufrieden sein, jedoch darauf ausruhen konnte man sich nicht wollte man dieses Spiel gewinnen. Wie schon gegen Magdeburg schickte der ATSV nun Michael Hahn und Andreas Beger auf die Bahn mit der Vorgabe den Vorsprung weiter auszubauen und damit eine Vorentscheidung zu erzwingen. Auch hier hatten beide so ihre Anlaufschwierigkeiten um sich dann aber immer weiter zu steigern. Michael bestätigte mit 951 getroffenen Kegeln noch einmal seinen guten 7. Platz in der Einzelwertung aber auch Andreas spielte mit 913 erzielten Leistungspunkten im Rahmen seiner Möglichkeiten und war nicht unzufrieden. Die Senftenberger Mario Peßolat (910) und Mike Lauersdorfer (890) hatten dieser Zwischen-offensive der Gäste nichts entgegen zu setzen und büßten folglich weitere 64 Holz ein, was in Summe einen doch recht deutlichen Rückstand von 85 Punkten ergab. Bei der in den vergangenen Spielen gezeigten Leistungsdichte der Freiberger sollte das eigentlich reichen und Heiko Wüstling (939) und Felix Wagner (880) ließen auch nichts mehr anbrennen. Zwar musste sich Felix seinem Gegenspieler Stefan Mitrenga um 1 Holz geschlagen geben und auch Heiko verlor sein Duell gegen den besten Senftenberger Steffen Kretzschmar (982), jedoch hatte man nie das Gefühl das noch etwas schief gehen könnte. Am Ende siegte Freiberg völlig verdient mit 41 Holz Vorsprung und baute die Saisonbilanz auf 30:10 Punkte aus.

Damit ist das Spieljahr 2012/13 beendet und die erste Mannschaft des ATSV möchte sich an dieser Stelle für die Unterstützung der Ersatzspieler sowie der Fans bedanken. Besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang unserem Sponsor, dem Autohaus "Dietmar Mäke", welches uns bei den Auswärtsspielen einen Bus zur Verfügung gestellt hat. Darauf ein kräftiges "Gut Holz"
 
Michael Hahn