PDF Drucken E-Mail

(16.03.2013)

Bericht 18. Spieltag 2. Bundesliga Ost - Kegeln

Freiberger Bundesliga-Kegler feiern 3. Auswärtserfolg der Saison!

Die Kegler des ATSV Freiberg konnten ihre Pleiten-Serie aus den vergangenen Wochen nun endlich stoppen und feierten beim Tabellenschlußlicht TSV Brehna mit 5295 zu 5259 einen wohlverdienten, wenn auch knappen Auswärtssieg. Trotz zweier Ausfälle wichtiger Stammspieler, zeigte sich die Truppe um Kapitän Beger unbeeindruckt und legte durch selbigen (904) sowie Ersatzmann Olaf Lange (907) gleich zu Beginn den Grundstein für den späteren Erfolg. Ganze 80 Holz konnten beide ihren Gegenspielern Patrick Germer (874) und Robert Schmidt (857) abspenstig machen und sorgten somit für ein beruhigendes Polster. Das dies aber auch notwendig war zeigte sich ziemlich schnell im weiteren Spielverlauf. Zwar brachten Jan Fritzsch (882) und Ersatzspieler Nummer 2, Andreas Liedke (899), ebenfalls sehr solide Ergebnisse in die Mannschaftswertung ein, jedoch zogen die Gastgeber vor allem in Person von Bobby Keller die Zügel nun kräftig an. Seine 939 Leistungspunkte, sowie die 883 Holz von Stefan Bauer ließen den ehemals komfortablen Vorsprung von 80 auf 39 Punkte schmelzen. Brehna witterte nun natürlich seine Chance um das Spiel doch noch zu drehen, wirklich überzeugend sollte die Schlussoffensive des Tabellenletzten aber dann doch nicht werden. Stephan Wittig und Denny Fleck erspielten 870 bzw. 836 Holz und machten es damit den Freibergern Ingolf Stein und Felix Wagner nicht allzu schwer. Ingolf kam auf durchschnittliche 874 Punkte und behielt damit gegen Stephan leicht die Oberhand, wohingegen Felix bereits bei 829 Holz hängen blieb und damit aber zum Glück nur minimal an Boden auf Denny verlor. In Summe geht der Sieg für die Sachsen vollends in Ordnung, die damit wohl am Ende ihrer ersten Bundesliga-Saison auf Platz 2 der Tabelle hinter den Übermächtigen Kleeblättern aus Berlin Einkommen werden.
 
Michael Hahn

Bericht Bezirkseinzelmeisterschaften U 14 / 2013 - Kegeln

Freiberger Kegler schürft Silber bei Bezirkseinzelmeisterschaften

Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der U14-jährigen konnte sich Mario Künzel (845) vom ATSV Freiberg den 2. Platz hinter Pascal Wulf (867) vom VfB Lengenfeld und vor Tobias Rössel (806) aus Falkenstein sichern. Nach dem zweiten Platz mit 429 Holz im Vorlauf in Zwickau, konnte Mario auch im Endlauf in Bernsbach überzeugen und räumte 416 Kegel von der Platte, was in Summe einen ungefährdeten 2. Platz bedeutete.
Zusammen mit Laura Scholz vom Hirschfelder SV vertritt er nun am 20.4. den Kreis Freiberg bei den Landeseinzelmeisterschaften in Hainichen, wo in erster Linie die Qualifikation fürs Finale eine Woche später in Hoyerswerda im Vordergrund stehen dürfte.
 
Michael Hahn