PDF Drucken E-Mail
(13.01.2012)

Bericht 11. Spieltag 1. Bezirksklasse Herren - Kegeln

Freiberg weiter auf der Suche nach sich selbst

Auch wenn es von vorn herein klar war, dass es ein schweres Spiel wird, so war doch der Ausgang des Heimspieles gegen den Mittelbacher SV enttäuschender als erwartet.
Im ersten Pärchen war es schon schwer für Freiberg. Ralf Gottschalk und Matthias Engler kamen nicht so richtig ins Spiel. Ralf konnte sich im Verlauf des Durchganges steigern. Doch 873 Holz bedeuteten nicht wirklich die Welt. Matthias musste nach 100 Wurf sogar gegen Gerd Tröger ausgewechselt werden. Der hatte allerdings einen Hammertag und erspielte ein Gesamtergebnis von 858 Holz. Freiberg war damit schon einmal mit 17 Holz in Führung. Allerdings hatte Mittelbach noch nicht einmal die schweren Geschütze aufgefahren.
So kam es dann auch, dass die sich bis jetzt unentschlossenen Geister des Kegelns vollends auf die Seite der Gäste schlugen. So war von Ingolf Okrusch und Martin Sprunk nicht viel zu sehen gewesen. Beide blieben deutlich unter ihren Möglichkeiten. Auch wenn beide sich redlich bemühten, kamen sie einfach auf keinen grünen Zweig. So stand nach dem zweiten Durchgang durch 833 Holz (Ingolf) und 798 Holz (Martin) ein Minus von 289 Holz auf dem Spielbericht.
Zur Verteidigung der Freiberger muss man allerdings sagen, dass dies nicht nur im Unvermögen der Gastgeber begründet lag. Die Mittelbacher Jörg Geißler und Michael Schreyer nahmen die Bahn regelrecht auseinander. Dabei fiel das Ergebnis von Jörg mit 925 Holz noch human aus. Bei Michael Schreyer sprang am Ende sogar die Anzeige wieder auf null, da er die Schallmauer von 1000 Holz um zwölf Holz überspielen konnte.
Für das bewährte Schlusspaar Frank Tröger und Marco Maruschke galt es dann lediglich ein persönlich gutes Ergebnis zu erzielen und zumindest das Mannschaftsergebnis ein wenig zu versüßen, dass heißt wenigstens 5100 Holz zu knacken.
Mit 855 Holz von Marco und 897 Holz von Frank waren sie mal wieder das beste Paar der Freiberger.
Sie konnten sogar noch einmal elf Holz auf die Habenseite der Bergstädter ziehen. ;-)
Am Ende war aber das Ergebnis mehr als deutlich. Freiberg verliert gegen den Mittelbacher SV mit 5114:5392 Holz. Dabei muss man aber sagen, dass nicht einmal ein Freiberg in Bestform eine Chance gehabt hätte.
Da allerdings auch Mittweida sein Heimspiel gegen Hohentanne verloren hat, ändert sich nichts in der Tabelle.
Für Freiberg sind die Chancen auf den Klassenerhalt zwar noch gegeben, doch da noch zwei Auswärtsspiele anstehen, einmal am Sonntag gegen den Staffelprimus Cranzahl und im Februar gegen Lengefeld,  läuft alles auf ein Entscheidungsspiel gegen Mittweida in drei Wochen hinaus.
 
Martin Sprunk

(12.01.2012)

Bericht 11. Spieltag 1. Landesliga - Kegeln

ATSV-Reserve mit Punktverlust

 

Bereits vor dem Gastspiel beim Aufsteiger Döbeln war für die Freiberger Landesliga-Kegler klar, das wenn überhaupt nur eine minimale Chance auf einen Sieg bestand. Gleich 3 Stammkräfte mussten diesmal ersetzt werden, darunter mit Olaf Lange der wohl beste Akteur der 2. Mannschaft welcher sein können im Bundesligaspiel gegen Grün Weis Langendorf zelebrierte.

Nichtsdestotrotz wollte man versuchen so gut wie möglich Paroli zu bieten um das Match möglichst lange offen zu gestalten. Stefan Ulbricht (879) kam mit den Bahnverhältnissen auch gleich ganz gut zurecht und konnte seinem Gegenspieler Maik Fuhrmann (892) recht dicht auf die Pelle rücken. Leider fehlte es Stefan ein wenig an Genauigkeit beim Spiel in die Vollen, denn im Abräumen war er klar überlegen. Bei Andreas Liedke lief es dagegen etwas zäher und er musste sich schon ein Stück mehr Strecken um Andreas Rippin (886) zu beeindrucken. 863 Leistungspunkte steuerte er letztendlich zum Mannschaftsergebnis bei, was unterm Strich nach Durchgang 1 ein vertretbares Minus von 36 Holz bedeutete.

Olaf Backasch (860) und Marco Maruschke (853) mussten nun also versuchen das ganze etwas positiver zu gestalten, was letzten Endes aber nur teilweise gelang. Zwar konnte Olaf seinem Widersacher Marcel Ginter (853) ein paar Hölzer streitig machen, jedoch zog Marco gegen Tilo Berthold (881) deutlich den kürzeren. Daraus resultierte ein aber immer noch überschaubarer Rückstand von 57 Holz.

Somit lagen dann die Fäden über Sieg und Niederlage also in den Händen von Andreas Göthling und Mathias Engler. Es muss wohl aber so sein, das beide nicht recht wussten was sie damit anstellen sollten. Sowohl Mathias (779) als auch Andreas (836) kamen mit den Gegebenheiten überhaupt nicht zurecht  und das furios aufspielende Schlussduo des Gastgebers tat sein übriges um jedwede Hoffnung im Keim zu ersticken. Heiko Fuhrmann (890) und Henry Knospe (918) zeigten den Freibergern klar die Grenzen auf und erspielten damit noch einen deutlichen Heimsieg.

5320:5070 hieß es am Ende womit sich Döbeln ein wenig Luft im Abstiegskampf verschaffen konnte. Freiberg bleibt trotz der Niederlage vorerst auf Rang 2 der Tabelle, muss sich aber um den Titelkampf wahrscheinlich keinerlei Gedanken mehr machen da Mehltheuer bereits auf 6 Punkte enteilt ist.
 
Michael Hahn
(12.01.2013)

Bericht 14. Spieltag 2. Bundesliga Ost - Kegeln

ATSV triumphiert mit Rekorden


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ganz großen Kegelsport zeigten die Freiberger Bundesliga Kegler am 14. Spieltag der 2. Bundesliga Ost gegen den SV Grün Weis Langendorf. Mit einem fantastischen Mannschaftsergebnis von 5859 zu 5200 Holz revanchierte sich das Team eindrucksvoll für die Hinspiel-Niederlage und blieb damit bereits das 21. Heimspiel in Folge unbesiegt.

Völlig überforderte Gäste kamen dabei von der ersten Kugel an mächtig unter die Räder und konnten zu keiner Zeit der Partie auch nur ansatzweise Paroli bieten. Felix Wagner (934) und Ingolf Stein (974) setzten sich im ersten Durchgang bereits mehr als deutlich mit 188 Holz von ihren Gegenspielern Christoph Schmidt (864) und Christian Speck (854) ab und zeigten ihren Kammeraden die Marschroute auf. Michael Hahn (977) und Ersatzspieler Olaf Lange (1021), der für den verletzten Heiko Wüstling auflief, nutzten diese Vorlage dann auch konsequent aus und erspielten gegen Uwe Hecht (912) und Sven Meyer (816) sogar ein Plus von 270 Holz. Vor allem Olaf bestätigte einmal mehr seine derzeitige Form und zog damit Michael hinter sich her, welcher sich im Vergleich zur Vorwoche wieder steigern konnte. Nun da Langendorf bereits besiegt war musste aber ein neues Ziel her und dieses war auch schnell gefunden. Seit Anfang der Saison wollten die Sachsen den Bahnrekord auf über 5800 Holz schrauben und diesmal sollte es gelingen. Zwar kämpfte Jan Fritzsch wie gewohnt mit Gott und der Welt, kam aber immerhin auf respektable 886 Punkte. Was hingegen Andreas Beger veranstaltete war einfach sensationell. Eine Kugel wie die andere fand den Weg sicher ins Ziel bis das Zählwerk neben dem Mannschafts-Bahnrekord auch einen neuen Einzel-Bahnrekord von 1069 Holz anzeigte. Entscheidend hierfür war aber trotz konstantem Spiel letztendlich die letzte Bahn, wo der Käpt'n nochmal traumhafte 300 Holz (184V / 116A) fällte. Marco Klein (890) und Jens Wittow (864) konnten da nur zusehen und staunen.

Nach diesem Spektakel geht es nächste Woche für die Freiberger nach Mücheln, wo ein ähnliches Ergebnis und mehr nötig ist um auch nur den Hauch einer Chance zu haben. Sollte sich allerdings bestätigen, das diese Bahn ähnlich läuft wie die des ATSV, dann könnte es durchaus spannend werden.
 
Michael Hahn