Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Donnerstag, 07. November 2013 17:58

(14.09.2013)

Bericht 1. Spieltag BundesligaNord/Ost - Kegeln

ATSV stellt Objektiv für die Saison scharf



Der mit Spannung erwartete Saisonauftakt ist vollzogen und aus Freiberger Sicht blieben kaum Wünsche offen. Mit einem überaus deutlichen 7:1 Sieg gegen Carl Zeiss Jena stürmt der ATSV direkt an die Tabellenspitze und bleibt Saisonübergreifend auf Bundesebene das 11. Heimspiel in Folge unbesiegt.
Kaum einer Spielzeit wurde in Freiberg so entgegen gefiebert wie dieser, denn mit der Umstellung auf die internationalen 120 Wurf mit Wertungssystem geht ein großes Fragezeichen einher... kann der ATSV seine Erfolgsgeschichte weiter schreiben oder bleibt das Team irgendwann auf der Strecke? Nun zumindest was diesen ersten Spieltag angeht kann man sagen, der Schuh passt wie angegossen!
Drei Einzelergebnisse jenseits der 600 Punkte-Marke, ein Mannschafts-Bahnrekord mit 3631 Holz sowie ein Einzel-Bahnrekord über 640 Zähler zeigt deutlich wie entschlossen da zu Werke gegangen wurde. Gut die Rekorde relativieren sich ein wenig wenn man bedenkt das es jeweils die ersten sind die bei 120 Wurf aufgestellt wurden, jedoch haben sie bereits das Potenzial um einen längeren Zeitraum zu bestehen.
Nach der Begrüßung durch die Schiedsrichterin Manuela Geist, welche bei dieser Begegnung ihr 100. Spiel leitete und dafür von der Heimmannschaft mit einem Strauß Blumen bedacht wurde, begann der Kampf um die Satz- und Mannschaftspunkte. Heiko Wüstling (629/4) lies dabei seinem Widersacher Max Bocklich (506/0) nicht den Hauch einer Chance und sicherte den ersten Punkt für Freiberg. Dagegen lief es für Ingolf Stein (571/2) nicht ganz so Glatt und nach einem spannenden Fight musste er sich Christian Voigtsberger (572/2) nach 2:2 Sätzen wegen dem um einen Holz schlechteren Gesamtergebnis geschlagen geben.
Es sollte allerdings der einzigste Punktverlust für den ATSV an diesem Tag bleiben und die Ausgeglichenheit der beiden Mannschaften nach einem Drittel der Begegnung war lediglich eine Momentaufnahme.
Direkt im Anschluß legte ein altbekanntes Freiberger Duo die Kugeln aufs Parkett und harmonierte dabei prächtig. Nach einem Jahr Abstinenz ist Olaf Lange (589/2) zurück in der ersten Mannschaft und erkämpfte gegen Alexander Märten (570/2) den zweiten Mannschaftspunkt. Ihm zur Seite stand Michael Hahn (640/4) welcher es sichtlich genoss neben seinem langjährigen Team-Gefährten aufzulaufen und glänzte mit dem bereits erwähnten Einzel-Bahnrekord. Karol Jäger (524/0) auf Jenaer Seite konnte einem da schon ein wenig leid tun. Andreas Liedke (582/2) sowie der Kapitän Andreas Beger (620/4) rundeten zum Abschluss den hervorragenden Gesamteindruck würdig ab und gewannen ebenfalls ihre Duelle. Beger war sogar lange Zeit drauf und dran die 640 Holz von Michael noch zu übertrumpfen, scheiterte aber an den letzten Räumern. Andy Tänzer (495/0) blieb dagegen blass und musste am Ende die rote Laterne tragen. Richtig spannend gestaltete dagegen Frank Heyer (580/2) sein Match gegen Liedke und verlor nur knapp wegen 2 Holz Differenz im Gesamtergebnis.

Alles in allem kann man sagen es macht Lust auf mehr. Sowohl die Leistung der Bergstädter als auch das neue noch ungewohnte Spielsystem lässt auf eine großartige Saison hoffen.

In diesem Sinne
Gut Holz !

Michael Hahn



LAST_UPDATED2