Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Donnerstag, 07. November 2013 17:58

(08.09.2013)

Bericht 1. Spieltag Damenmannschaft II (Bezirksklasse St. 3) und Herren III (1. Bezirksklasse Staffel 2)

Doppelsieg für die ATSV-Reserven

Mit einem Sieg sind die Bezirksmannschaften der Damen und Herren in die neue Saison gestartet.

 
Für die neu formierte Reserve der Damen war es das erste Spiel im Hin- und Rückspiel-Modus. Zu Hause hieß es die Damen von Eska Chemnitz in Schach zu halten. Und so viel schonmal im Voraus: Zu keinem Zeitpunkt ließen die Damen Zweifel an ihrer Heimstärke aufkommen.
Gleich zu Beginn zeigte Monika Wüstling was auf der Bahn alles möglich sein kann und stellte mit 448 Holz gleich einmal einen neuen Bahnrekord für die Seniorinnen B auf. Auch Sindy Thiel (427 Kegel) und Silke Bellmann (425 Kegel). Insgesamt lieferten die Damen eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung ab und mit 2091:1971 Holz fiel der Sieg sogar recht deutlich aus. Im nächsten Spiel gegen den SV Hirschfeld wird aber wieder eine ähnlich gute Mannschaftsleistung nötig sein um die nächsten zwei Punkte zu Hause einzufahren.

Vor dem Wettkampf der Damen ging es aber auch schon bei der dritten Mannschaft der Herren heiß her. Im ebenfalls ersten Wettkampf der Saison war die zweite Mannschaft des BSC Motor Rochlitz zu Gast, ein schwer einzuschätzender Gegner. Doch auch die Männer starteten furios in die Partie und zerlegten die Rochlitzer, die sich auf der unbekannten Anlage in Freiberg recht schwer taten, regelrecht.
Zu Beginn haben Matthias Engler (906 Holz) und Ralf Gottschalk (883 Holz) gleich einmal einen Vorsprung von 140 Holz herausgespielt. Und auch das Mittelpaar ließ überhaupt keine Luft mehr heran. Felix Wagner, der nach der Halbzeit seiner Serie krankheitsbedingt gegen Olaf Backasch ausgewechselt werden musste (zusammen 907) und Frank Tröger (912 Holz) bauten den Vorsprung weiter aus. Im Schlusspaar wollten dann die Gäste aber noch einmal zeigen, was sie können. Jens Petzold zauberte atemberaubende 1001 Holz auf die Bahn. Nur Andreas Goethling konnte mit 932 Holz gegenhalten.
Der Vorsprung schrumpfte dadurch und durch den Einbruch von Martin Sprunk (810 Holz) auf immer noch stattliche 132 Kegel. Und das Endresultat von 5349 zu 5217 Holz lässt sich durchaus sehen.

Am 15.09. müssen sich die Herren der dritten Mannschaft aber auch auswärts gegen Hohentanne beweisen und eins ist sicher: Das wird richtig schwer.

Martin Sprunk


(08.09.2013)

Bericht DKBC Pokal 1. Runde

Erste Hürde übersprungen

In der ersten Runde des DKBC-Pokal gelang dem ATSV Freiberg der erhoffte Auswärtssieg beim Thüringer Verbandsligisten SV Wacker Gotha. Mit einer durchaus engagierten Leistung  bezwang man einen ebenbürtigen Gegner und feierte somit einen gelungenen Pflichtspiel-Auftakt in der Saison 2013/14.
Doch längst nicht alles lief rund beim 6:2 Erfolg der Sachsen, da täuscht das klare Ergebnis ein wenig über den tatsächlichen Spielverlauf hinweg. So musste zum Beispiel bereits im ersten Durchgang Ingolf Stein (1:2/332) nach schwacher Leistung durch Julian Fritzsch (1:0/153) ersetzt werden welcher zwar den Mannschaftspunkt nicht mehr retten aber wertvolle Kegel zum Endergebnis beitragen konnte. Besser machte es da Jan Fritzsch (2:2/538) der sich seinen Mannschaftspunkt Aufgrund der besseren Gesamt-Holzzahl sichern konnte. Nach Sätzen hatte es zuvor 2:2 gestanden.
Felix Wagner (3:1/535) sowie Andreas Beger (3:1/527) kamen im 2. Durchgang nur schwer in tritt und gaben folglich ihre erste Bahn ab. Dies brachte beide aber nicht aus der Fassung, vielmehr stachelte der Satzverlust dazu an die eigene Leistung zu steigern. Dies gelang dann auch recht gut was jeweils zu einem 3:1 Satz-Sieg führte und damit zwei weitere Mannschaftspunkte auf das Konto des ATSV wanderten. So Weit so Gut... in Summe führten die Freiberger nun also 3:1 bei einer Holzzahl von 2087:2027.
Dies bedeutete aber keinesfalls das man schon durch war, denn sollten die beiden letzten Akteure, Olaf Lange (1:3/505) und Michael Hahn (2:2/585), ihre Duelle verlieren und die Gesamt-Holzzahl dann zu Gunsten der Gothaer ausfallen, wäre das Spiel doch noch verloren.
Bei Olaf war dann genau dies auch der Fall. Gegen seinen Kontrahenten hatte er einen schweren Stand und gab Mannschaftspunkt sowie 24 Holz vom Vorsprung ab. Damit lag es also an Michael den Sack zu zu machen und das ausgerechnet gegen den Stärksten Spieler der Heimmannschaft. Doch rum lamentieren half jetzt wenig, schließlich hatte der Käpt'n dieses Duell bewusst so gewählt. Mit 2:2 Satzpunkten und gerade einmal 2 mickrigen Holz Vorsprung konnte Michael das in ihn gesetzte Vertrauen zum Glück zurück zahlen und sicherte seinem Team damit den Einzug in die nächste Runde. 

 

Spielbericht

 

Michael Hahn



LAST_UPDATED2