Drucken E-Mail

ARCHIV 2014 - Abteilung Kegeln


(28./29.06.2014)
 
Deutsche Seniorenmeisterschaften Kegeln

Vilga Kaden: "Der vierte Platz ist eine totale Überraschung für mich"

Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften, welche am vergangenem Wochenende in Öhringen stattfanden, sorgte Vilga Kaden vom ATSV Freiberg für eine echte Überraschung. Als 6. bei den Sachsenmeisterschaften und damit eigentlich schon ausgeschieden, rückte sie Aufgrund zweier Ausfälle noch nach und sprang somit im allerletzten Moment auf den Zug zur DEM auf. 
 
"Das ich überhaupt an diesen Meisterschaften teilnehmen durfte war für mich bereits ein großer Erfolg weshalb ich einfach nur ein gutes Ergebnis erzielen wollte. Nie im Leben hätte ich damit gerechnet das Finale zu erreichen, geschweige denn den vierten Platz". 

Als erste auf der Bahn agierte Vilga im Vorlauf auch sehr nervös, was sich vor allem beim Spiel ins Abräumen bemerkbar machte. Mit insgesamt 8 Fehlern erreichte sie dennoch 433 Kegel was am Ende des Tages tatsächlich für Platz 8 und damit für die Finalteilnahme reichte. Schon jetzt ein riesen Erfolg denn mit Heidrun Scharf verwies die Freibergerin die Titelverteidigerin auf Platz 9 und erkämpfte somit einen zusätzlichen Startplatz für Sachsen im kommenden Jahr.

"Im Finale konnte ich völlig befreit aufspielen, ich hatte ja bereits mehr erreicht als ich mir erhofft hatte. Das ich dann aber nochmal so auftrumpfen konnte war natürlich fantastisch".

Wieder als erste auf der Bahn war Vilga im Final-lauf kaum wieder zu erkennen. Völlig befreit von jeglichen Zwängen erzielte Sie mit 463 Kegeln den Tagesbestwert und setzte sich erstmal an die Spitze des Feldes. Nach vier von acht  Finalistinnen war somit der fünfte Platz bereits sicher aber angesichts der noch folgenden Konkurrenz wohl das höchste der Gefühle. Mit Mira Loncarevic und Brigitte Kluke (2. und 3. des Vorlaufs) zogen im abschließenden Durchgang dann auch die ersten beiden an Vilga vorbei, während allerdings die viert platzierte Angelika Werner deutlich Nerven zeigte und hinter Vilga zurück viel. 

"Was sich im abschließenden Final-lauf abspielte war nichts für meine Nerven. Immer wieder musste ich die Halle verlassen um frische Luft zu schnappen".

Was für ein Finale...! Neben Angelika Werner tat sich aber auch Edda Schuhmann (erste im Vorlauf und deutsche Meisterin von 2010) sehr schwer und hatte arg an der fantastischen Vorlage von Vilga zu knabbern. Am Ende reichten ihre 430 Kegel aber knapp für Platz 3 und beendeten Vilga's erfolgreiche Aufholjagd, die bei ihrer dritten Teilnahme nach 2008 und 2010 nun ihr bestes Ergebnis erzielte.

"Ich bin überglücklich mit dem was ich erreicht habe weil es völlig überraschend kam. Nach dem Aufstieg mit meiner Mannschaft (1. Damenmannschaft des ATSV d.Red.) in die zweite Bundesliga, ist dieser vierte Platz ein glanzvoller Schlusspunkt einer herausragenden Saison".
 
Vilga Kaden bei den DEM in Öhringen /
Foto: DKBC/Harald Seitz
 
Autor: Michael Hahn