Drucken E-Mail
(14.-15.06.2014)

Deutsche Meisterschaften 2014

Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften gingen am vergangenen Wochenende in Villingen-Schwenningen über die Bühne und mit dabei war Michael Hahn, der als Vize-Sachsenmeister an diesem Prestigeträchtigen Ausscheid teilnehmen durfte.
Am Samstagnachmittag begannen die Qualifikationsspiele der Herren. Hier ging es darum sich aus 28 Startern unter die ersten 8 zu spielen, um sich einen Startplatz für die K.O-Spiele zu sichern. Mit 606 Kegeln erreichte Michael dabei überraschend den 4. Platz und somit das Viertelfinale, welches am Sonntag gespielt wurde.
 
"Ich hatte mir im Vorfeld nur sehr geringe Chancen auf das erreichen des Viertelfinals ausgerechnet, und auch nach der Qualifikation war ich mir sicher das mein Ergebnis nicht ausreichen würde. Erst als Werner Kießling (Sportwart Sachsen) mir verdeutlichte das ich soeben das viert beste Ergebnis erzielt hatte begriff ich, das ich tatsächlich weiter war".
 
Die K.O.-Spiele am Sonntag setzten sich dann wie folgt zusammen. Der erste der Qualifikation spielte gegen den 8. Der 2. gegen den 7. usw. Daraus ergab sich für Michael die Viertelfinalbegegnung mit Andre Fischer welcher sich als 5. qualifiziert hatte.
 
Auf dem Papier eine lösbare Aufgabe für den Sachsen, zumindest wenn man bedenkt wer sonst noch mit von der Partie war. Leider jedoch konnte Michael nicht an die Leistung des Vortages anknüpfen und geriet von Beginn an unter Druck. Gerade beim Spiel in die Vollen, was ihn in der Qualifikation noch auszeichnete (mit 400 Kegel Bestwert aller Starter), zeigte er ungewohnte Schwächen und verlor folgerichtig die ersten beiden Bahnen. Zwar konnte er auf der ersten Bahn den Rückstand noch in Grenzen halten (138:146), verlor aber auf Bahn zwei unheimlich an Boden (142:171), womit bereits eine Vorentscheidung gefallen war.
 
"37 Kegel und 0:2 zurück ist bei diesem Spielsystem kaum mehr aufzuholen und dennoch wollte ich mich so gut wie möglich aus der Affäre ziehen".
 
Wer Michael kennt weiß, das er trotz dieser fast schon aussichtslosen Situation den Kopf nicht in den Sand steckt und weiter um seine Chance kämpft. Die dritte Bahn lief zwar auch nicht unbedingt überragend, jedoch fing sein Gegner an Federn zu lassen was Michael zum Satzgewinn nutzte (145:140). Nun stand es also 1:2 allerdings hatte er immer noch 32 Kegel Rückstand. Auf der letzten Bahn lag dann sogar für einen kurzen Moment die Überraschung in der Luft, als Michael im Abräumen noch einmal auftrumpfte und Andre immer weiter abbaute. Eine alles entscheidende 9 von Fischer beendete aber jegliche Hoffnungen und besiegelte das Viertelfinalaus von Hahn. (151:132)
 
Endstand: 2:2 576:589
 
Alles in allem war es ein gelungener Auftritt von Hahn, der mit dem erreichen des Viertelfinales einen zusätzlichen Startplatz für das kommende Jahr erspielen konnte.
 
"Ich hatte keine großen Erwartungen an diese Meisterschaft, dabei zu sein war schon fantastisch, und dennoch bin ich ein wenig enttäuscht über das Ausscheiden im Viertelfinale da mein Gegner absolut schlagbar war".
 
Autor: Michael Hahn