Drucken E-Mail

04.10.2014

Bericht 4. Spieltag 2. BuLi N/O 120 Männer

ATSV feiert dritten Sieg in Folge
 
Freiberg/Schönebeck:

Mit einem 7:1 (3531:3269) Erfolg über den Schönebecker SV verbuchten die Kegler des ATSV Freiberg den dritten Sieg im vierten Saisonspiel und bestätigten mit ihren 3531 erzielten Kegeln auch die leicht ansteigende Form. Freibergs Bester war dabei, wie schon in den letzten beiden Spielen, Heiko Wüstling der diesmal mit einer Gala-Vorstellung einen neuen Bahnrekord der Herren über 665 Kegeln aufstellte und damit den bestehenden genau um einen Kegel übertraf. Die Gäste aus Sachsen-Anhalt müssen derweil weiter auf ihren ersten Sieg warten und stecken mit 0:8 Punkten tief im Tabellenkeller fest. 
 
Andreas Liedke (549/1) - (530/3) Stefan Stacke
Ingolf Stein (589/3,5) - (529/0,5) Thomas Stacke

Zwei Mal mit 0:8 verloren die Schönebecker in der vergangenen Saison gegen den ATSV und genau diese negative Bilanz wollten die Gäste unbedingt verbessern. Der erste Mannschaftspunkt sollte her, jedoch begann das Spiel alles andere als vielversprechend. Andreas Liedke startete mal eben mit 165 Kegeln und auch Ingolf Stein behielt deutlich die Oberhand. Was nach zwei klaren Angelegenheiten aussah entpuppte sich allerdings als trügerische Sicherheit. Ingolf setzte sich zwar auch in der Folge souverän gegen Thomas Stacke durch und gab lediglich einen halben Satzpunkt preis, allerdings verlor Andreas nach mehrfachen technischen Problemen mit der Bahn komplett den Faden sodass sein Gegenüber Stefan Stacke trotz weniger erzielten Kegeln zu einem verdienten Punktgewinn kam. 

Steffan Beger (530/2) - (483/2) Michael-Georg Kapp
Michael Hahn (606/3) - (579/1) Michael Hagemeyer

Grund zur Sorge aus Freiberger Sicht war dies allerdings nicht, denn die knapp 80 Kegel Vorsprung aus dem ersten Durchgang waren bereits ein beruhigendes Polster auf dem man aufbauen konnte. Allerdings blieben zu Beginn des zweiten Durchlaufes weiter die Gäste am Zug und gewannen jeweils den erste Satz. Hatte man sich noch vor der Partie über die Aufstellung von Michael Hagemeyer gegen Michael Hahn gewundert (bester seiner Mannschaft beim letztjährigen Gastspiel in Freiberg), so zeigte diese Maßnahme schnell Wirkung als dieser Michael Hahn im ersten Satz förmlich an die Wand spielte. 

"Ich muss schon zugeben das ich von diesem forschen Auftritt ein wenig beeindruckt war was sich letztlich auch in meinem Spiel niederschlug, er hat aber auch auf einem extrem hohen Level gespielt", fand Michael Hahn lobende Worte für seinen Kontrahenten.

In der Folge jedoch konnten beide Freiberger ihre Spiele siegreich gestalten, wobei Steffan über die mehr erzielten Kegel zum Punktgewinn kam und Michael mit einem 3:1 für klare Verhältnisse sorgte.

Heiko Wüstling (665/4) - (590/0) Thomas Große
Andreas Beger (592/3) - (558/1) Guido Müller

Damit war das Spiel praktisch entschieden, was Heiko Wüstling aber nicht daran hinderte seine derzeit glänzende Form in den bereits erwähnten Bahnrekord umzumünzen. Thomas Große, der seinerseits mit 590 Kegeln ein wirklich gutes Spiel machte, konnte einem da schon ein wenig leid tun aber gegen dieses Feuerwerk war einfach nichts auszurichten. 245 Abräumer bei sagenhaften 420 Vollen sprechen eine deutliche Sprache und selbst da gab es immer noch Reserven. 

"Ich bin natürlich überglücklich mit diesem Ergebnis, besonders weil ich dem alten Bahnrekord-Halter (Michael Hahn d.Red.) damit einen Anreiz geboten habe sich mal wieder richtig rein zu knien".

Den Schlusspunkt setzte schließlich Kapitän Andreas Beger der gegen Guido Müller nie in Gefahr geriet aber dennoch nicht ganz zufrieden sein konnte. Seine 592 Kegel stellen zu Hause doch eher den unteren Bereich seines Leistungsspektrums dar, was aber keinesfalls allzu negativ zu bewerten ist. Genau wie bei Michael klemmt es hier und da noch ein wenig, was aber im weiteren Saisonverlauf mit Sicherheit noch besser wird.

Autor: Michael Hahn