Drucken E-Mail
(10.10.2015) 
Bericht 5. Spieltag 1. Bezirksklasse 120 Herren
 
ATSV nutzt seine Chancen nicht
 
Diesmal rollten die Kugeln auf der Zweibahnanlage in Scharfenstein, der Spielstätte des KC “Gut Holz“ Drehbach. Am fünften Spieltag hieß es Auswärtsspiel für die dritte Herrenmannschaft.
Gegen einen gut aufgelegten Startspieler der Gastgeber war Ulf als erster Spieler chancenlos und verlor sein Duell glatt mit 0:4 Sätzen, was sich auch im Ergebnis wiederspiegelte. Der erste Mannschaftspunkt für Drehbach. Mit 88 Holz Rückstand eine ordentliche Hypothek. In Durchgang zwei startete Thomas für die Freiberger. Er erzielte gleich zwei Satzpunkte gegen seinen Spieler, der sichtlich Probleme auf der Bahn hatte und als Folge dessen wechselten die Gastgeber aus. Der frisch eingewechselte Andreas Frosch erkämpfte noch ein 2:2 in Satzpunkten und sicherte aufgrund der mehr erzielten Kegel den zweiten Mannschaftspunkt für die Gastgeber, die dabei den Vorsprung auf113 Kegel ausbauten. Als dritter Spieler startete Mirko, der seinem Gegenspieler keine Chance ließ. Er gewann mit 4:0 Sätzen sein Duell und damit ging der erste Mannschaftspunkt auf das Konto der Freiberger bei einer Verkürzung des Rückstandes auf 70 Holz. Im vierten Durchgang stand Ingolf auf der Bahn. Nach einer durchwachsenen Partie endete diese mit 2:2 in Sätzen. Mit weniger erzielten Kegeln, musste Ingolf sich geschlagen geben, der dritte Mannschaftspunkt für die Heimmannschaft. Man konnte nur noch auf ein Unentschieden hoffen, ein Sieg war nicht mehr möglich. Im vorletzten Durchgang startete Jens für die fast schon geschlagenen Freiberger Kegler .Jens musste sich nach starkem Kampf mit respektabler Leistung dennoch geschlagen geben. Er verlor mit 1,5 zu 2,5 Satzpunkten. Somit bauten die Hausherren ihre Führung auf 4:1 Mannschaftspunkte aus. Mit 110 Kegeln Vorsprung war das Spiel damit entschieden. Im letzten Durchgang spielte Steffan für Freiberg. Nach einem ebenfalls durchwachsenen Spiel erkämpfte auch sein Gegenspieler wieder ein 2:2 in Satzpunkten, nach einem 0:2 Satzrückstand. Mit weniger Leistungspunkten ging der letzte zu vergebende Mannschaftspunkt an die Heimmannschaft.
Wir hatten unsere Möglichkeiten, aber wenn du deine Chancen nicht nutzt, wirst du eiskalt bestraftWir haben heute zu viele individuelle Fehler gemachtDrehbach hat verdient gewonnen“ argumentierte Jens Christoph nach dem Spiel.
 
KC „Gut Holz“ Drehbach (3059)  7:1  (2937) ATSV III.
 
1.DG  Müssig Maik     (540) 4:0 (452) Klose Ulf
2.DG  Göthel/Frosch  (483) 2:2 (458) Werner Thomas
3.DG  Haase Dirk       (473) 0:4 (518) Eichhorn Mirko
4.DG  Volkmann S.     (503) 2:2 (494) Okrusch Ingolf
5.DG  Volkmann W. (555) 2,5:1,5 (522) Christoph Jens
6.DG Scholz Nico        (505) 2:2 (493) Beger Steffan

Autor: Matthias Engler

Bericht 5. Spieltag 2. BuLi Nord/Ost 120 Damen
 
Es geht doch...!

Nach dem doch eher ernüchternden Fehlstart in die Saison mit drei Niederlagen aus drei Spielen sollte gegen den KSV Bennewitz endlich etwas zählbares her. Das dieses Vorhaben allerdings alles andere als leicht werden würde wusste man bereits vorher, das man jedoch auch noch mit jeder Menge Pech überschüttet wurde war so nicht abzusehen. Nach einer Nervenschlacht sondergleichen und einem brutal starkem Schlußduo der Freibergerinnen, konnte man letztlich aber doch einen Sieg der Moral feiern und verbesserte sich in der Tabelle vorläufig auf Rang 7.

ATSV Freiberg (3098) 5:3 (2993) KSV Bennewitz

Stark verbessert zu ihren bisherigen Auftritten zeigte sich Neuzugang Stefanie Engelmann, welche mit einer ansprechenden Leistung den ersten Mannschaftspunkt für Freiberg erspielte. Mit ihren 532 Kegeln konnte Sie zudem wichtigen Boden wieder gut machen, den Silke Bellmann bei ihrem ersten Einsatz in der Mannschaft parallel dazu einbüßte. Damit gestaltete sich das Spiel zu Beginn recht ausgeglichen, allerdings hatten die Gäste mit 13 Pluskegeln leichte Vorteile.

1. Durchgang
Silke Bellmann (460) 0,5:3,5 (511) Katrin Eßrich
Stefanie Engelmann (532) 3:1 (494) Ramona Statovci

Im zweiten Spielabschnitt wurde es dann hektisch. Beide Duelle schwankten stetig hin und her, mal mit dem besseren Ausgang für Bennewitz, mal hatten die Bergstädterrinnen die Nase vorn. So war es auch nicht verwunderlich das es am Ende jeweils 2:2 stand, jedoch hatte Antje mit 4 Kegeln das Nachsehen und Sylvana musste sich gar mit nur einem Kegel geschlagen geben. Konnte das denn wirklich war sein, sollte den Freiberger Damen auch das dritte Heimspiel in Folge durch die Finger gleiten so das man wieder mit leeren Händen da stand?

2. Durchgang
Sylvana Hübler (503) 2:2 (504) Vicky Lachnit
Antje Repper (502) 2:2 (506) Melanie Thomas

Die Antwort auf diese Frage lieferten schließlich Virginie Heinitz und Sindy Thiel. Mit unbändigem Willen konnten sich beide gegen ihre Kontrahentinnen behaupten und glichen so nach Mannschaftspunkten aus. Mit ihren deutlichen Resultaten um die 550 Kegel sorgten sie zudem für ein ausreichend großes Polster so das auch die Gesamtkegelwertung gewonnen wurde und der Sieg in trockenen Tüchern war.

3. Durchgang
Virginie Heinitz (547) 2:2 (504) Yvonne Lindenhain
Sindy Thiel (554) 4:0 (474) Gabriela Gerlach

Autor: Michael Hahn

Bericht 4. Spieltag 2. BuLi Ost/Mitte 120 Herren
 
Stop and go beim ATSV

Mit null Punkten im Gepäck kehrten die Kegler des ATSV Freiberg am gestrigen Samstag vom zweiten Auswärtsspiel der Saison aus Zwickau zurück. Nach der 1:7 Klatsche zu Saisonbeginn in Rudolstadt setzte es diesmal eine vermeidbare 3:5 Niederlage, die ganz besonders schmerzte da so viel mehr möglich gewesen wäre. Damit ist der zarte Aufschwung der letzten Wochen erstmal wieder dahin und die Mannschaft machte nach zwei Schritten vorwärts erstmal wieder einen zurück.

TSV 90 Zwickau II (3514) 5:3 (3409) ATSV Freiberg

Dabei begann das Gastspiel in der Kegelklause an der Marienthalerstraße sehr verheißungsvoll für Freiberg. Mit zwei Duellsiegen sowie 53 Pluskegeln verschafften Felix Wagner und Ingolf Stein ihrem Team einen Start nach Maß und ließen die Hoffnungen auf einen Sieg hochleben. Vor allem Felix fand nach anfänglichen Schwierigkeiten immer besser ins Spiel und machte sich mit der Tagesbestleistung von 614 Kegeln einmal mehr unverzichtbar. Gleiches galt selbstverständlich auch für Ingolf der immer wieder in vorderster Front den Dosenöffner spielt und auch diesmal seinen Mannschaftspunkt erkämpfen konnte.

1. Durchgang
Thomas Korb (572) 1:3 (614) Felix Wagner
Michael Wolff (577) 1,5:2,5 (589) Ingolf Stein

Leider hielt dieser furiose Beginn des ATSV im zweiten Durchgang nicht weiter an. Stefan Ulbricht sowie Klaus Damm versuchten zwar bestmöglich mit und gegen zu halten, doch die immer mehr aufkommenden Gastgeber rissen jetzt förmlich das Spiel an sich und konnten nicht nur nach Sätzen ausgleichen und den Kegel-Rückstand aufholen, sondern legten jetzt ihrerseits 49 Kegel zwischen beide Teams.

2. Durchgang
Mario Dahmen (602) 4:0 (541) Stefan Ulbricht
Jens Lamadé (574) 3:1 (533) Klaus Damm

Das Momentum war nun also auf Zwickauer Seite und mit Patrick Hirsch und Patrick Voigt sollten die nominell stärksten Spieler ja auch erst noch kommen. Der Sieg war also in weite Ferne gerückt und sollte an diesem Tage auch nicht mehr greifbar werden. Michael Hahn errang zwar noch den dritten Mannschaftspunkt für seine Mannschaft aber die Summe der Verlustkegel stieg sogar noch auf 105 an was schlussendlich die Niederlage besiegelte.

3. Durchgang
Patrick Hirsch (583) 1:3 (590) Michael Hahn
Patrick Voigt (606) 4:0 (542) Robert Mehlhorn
 
Autor: Michael Hahn