Drucken E-Mail

(27.09.2015)

Bericht 3. Spieltag 1. Bezirksklasse 120 Männer

Nix zu holen für Bezirkskegler

Am 27.09.2015 hieß es Derbyzeit. Vor den Toren Freibergs ,in Krummenhennersdorf ,wurde der dritte Spieltag der ersten Bezirksklasse ausgetragen. Die dritte Herrenmannschaft gastierte beim Lokalrivalen der SG Hohentanne. Auf der schwierig zu bespielenden Bahn, hatte man nur selten ein Duell für sich entscheiden können und so war klar das dies eine schwere Aufgabe darstellte ein Unentschieden oder vielleicht sogar einen Auswärtssieg zu erringen.
Für Freiberg starteten Steffan und Gerd im ersten Paar. Von Anfang an zeigten die Hausherren wer hier das Sagen hatte und so musste man schnell die ersten Satzpunkte an die Gastgeber abgeben. Steffan erlebte einen schwarzen Tag und wurde gegen Ulf ausgewechselt, ihm erging es jedoch auch nur bedingt besser auf der Kegelanlage in Krummenhennersdorf. Im weiteren Spielverlauf konnte sich das Startpaar nicht auf die Bahn einstellen und so verlor man Satzpunkt für Satzpunkt, was Hohentanne ohne größere Probleme die ersten beiden Mannschaftspunkte sicherte. Zudem hatte Freiberg schon 81 Kegel Rückstand, was schon eine kleine Vorentscheidung darstellte. Peter und Mirko spielten im Mittelpaar für Freiberg und versuchten den Rückstand zu verkürzen, dies gelang jedoch nicht. Ebenfalls hatten beide Spieler wie das Startpaar enorme Mühe mit der Bahn und so musste man die Gastgeber ziehen lassen. Hohentanne sicherte sich erneut die Mannschaftspunkte. Bei 150 Holz Rückstand und 0:4 Mannschaftspunkten aus Freiberger Sicht war das Spiel nach zwei Durchgängen bereits entschieden.
Im dritten und letzten Durchgang versuchten Ingolf und Christoph ihr Glück wenigstens einen Mannschaftspunkt zu ergattern. Schon geschlagen versuchten beide ihr Bestes, um doch noch etwas Ergebnisskosmetik zu betreiben, jedoch sollte dies nicht gelingen. Die Mannschaftspunkte gingen erneut auf das Konto der SG Hohentanne, wobei Roger Wölky für den Höhepunkt des Tages sorgte. Im Schlußdurchgang erspielte er mit 568 Kegel neuen Einzelbahnrekord .
„Eine richtige Klatsche ,mit 0:8 Wertungspunkten eine herbe Niederlage, heute konnten wir nicht auf Augenhöhe mitspielen . Das die Bahn spielbar ist zeigte uns Roger eindrucksvoll.“sagte GerdTröger der noch das beste Ergebnis der Freiberger erzielte.

SG Hohentanne  (3029)  8:0  (2781)  ATSV Freiberg

1.Durchgang
Trillse Oliver (527)  3:1  (492) Tröger Gerd
Schulze Lars (464)  3:1  (418) Beger Steffan / Klose Ulf

2.Durchgang
Richter Toni  (507)  3:1  (461) Gnech Peter
Schulze Lars (487)  3:1  (465) Eichhorn Mirko

3. Durchgang
Trillse Felix    (476)  3:1  (465) Christoph Jens
Wölky Roger (568)  4:0  (480) Okrusch Ingolf

Autor: Matthias Engler
(27.09.2015)

Bericht 3. Spieltag 2. BuLi Ost-Mitte 120 Herren

Bergstädter fahren zweiten Sieg in Folge ein

Nach dem ebenso klaren wie wenig überraschenden Erfolg über Leipzig, konnten die Kegler des ATSV Freiberg auch im zweiten Heimspiel überzeugen und steigerten sich trotz der Ausfälle von Ingolf Stein und Heiko Wüstling noch einmal deutlich im Vergleich zur Vorwoche. Neben der Erkenntnis, das man im Ernstfall also jederzeit gleichwertigen Ersatz aus der zweiten Mannschaft rekrutieren kann, waren aber vor allem die Ergebnisse von Felix Wagner (582) und Michael Zimmer (575) hoch erfreulich. Beide hatten bisher noch so ihre Schwierigkeiten auf der eigenen Anlage, scheinen nun aber gerade rechtzeitig vor dem Pokalhit gegen Zwickau so richtig in Schwung zu kommen.
Die Gäste aus Dommitzsch reisten mit der Empfehlung eines 4:4 Untenschieden beim Auswärtsspiel in Auma an, mussten allerdings auch auf einen ihrer besten Spieler (Rico Wiesner d. Red.) verzichten welcher berufsbedingt verhindert war.

Das Spiel an sich verlief schließlich von Anfang an recht einseitig. Trotz das Dommitzsch mit zweimal Günther, Rudolf und Holike gleich vier recht passable Ergebnisse erzielen konnte, war gegen die starken Hausherren nichts zu holen. Gleich drei 4:0 Siege durch Hahn, Liedke und Göthling entschieden das Spiel bereits früh zu Gunsten des ATSV, den neben den 3 Mannschaftspunkten wurden auch satte 300 Kegel Differenz zwischen sich und den Gegner gelegt. Das Duell des Tages lieferten sich schließlich Felix Wagner und Lars Günther bei dem insgesamt 2 Sätze geteilt wurden und Felix beim letzten Wurf ins volle Bild mit einer 4 schlichtweg Pech hatte. Den Abschluss gestalteten dann Zimmer und Mehlhorn wieder souverän und trugen so ihren Teil zu einem äußerst gelungenen Punktspiel  nebst Generalprobe für den DKBC Pokal bei.


ATSV Freiberg (3569) 7:1 (3222) Dommitzscher KC 77

1. Durchgang
Michael Hahn (639) 4:0 (493) Gabriel Matthäus
Andreas Liedke (593) 4:0 (485) David Schade

2. Durchgang
Andreas Göthling (599) 4:0 (546) Jens Günther
Felix Wagner (582) 2:2 (598) Lars Günther

3. Durchgang
Michael Zimmer (575) 3:1 (560) Alexander Rudolf
Robert Mehlhorn (581) 3:1 (540) Stefan Holike

Autor: Michael Hahn