Drucken E-Mail

(08.02.2014)

Bericht 14. Spieltag 2. BuLi N/O 120 Damen

Freiberger Kegel-Damen weiter im Aufwind

Mit zuletzt zwei Siegen in Serie konnten die Keglerinnen des ATSV Freiberg ein wenig für Entlastung sorgen im Abstiegskampf und haben maßgeblich mit dazu beigetragen das die Liga noch enger zusammengerückt ist. Insgesamt sechs Mannschaften kämpfen mittlerweile um den Klassenerhalt, während zwei Teams die Meisterschaft unter sich ausmachen dürften. Einer dieser beiden Titelaspiranten, der MSV Bautzen, gastierte nun am 14. Spieltag in der Bergstadt und hatte große Ambitionen die Scharte aus dem Hinspiel, wo unseren Damen ein sensationelles Unentschieden gelang, wieder auszuwetzen. Das dieses Vorhaben dann allerdings bereits im Keim erstickten sollte konnte man so nicht unbedingt erwarten aber die Gastgeberinnen waren einfach bissiger und hatten in den Schlüsselduellen ganz klar die Nase vorn.

Mit einer offensiven Aufstellung wollten die Gäste der Heimmannschaft das Leben schwer machen und setzten ihre besten Spielerinnen gegen die stärksten des ATSV. Das dieser Schuss jedoch nach hinten losging zeigte sich bereits im ersten Durchgang wo Katrin Wagner und Liane Dietrich nicht nur beide Mannschaftspunkte erringen konnten, sondern auch ein ordentliches Polster von 67 Kegeln aufbauten.

Anschließend folgte im Duell zwischen Heidi Meyer und Peggy Riedel bereits ein kleine Vorentscheidung, da die Freibergerin einen kühlen Kopf bewahrte und ihr Leistungsvermögen abrufen konnte. Dies führte zum dritten Punktgewinn und sendete ein klares Zeichen an die Mannschaft das hier der nächste ganz wichtige Sieg möglich war. Das parallel dazu Vilga Kaden trotz einer mehr als ansehnlichen Leistung das Nachsehen hatte viel dabei kaum ins Gewicht.

Im dritten und abschließenden Durchgang spielte dann auch noch Virginie Heinitz ganz groß auf und übertraf mit 602 Kegeln erstmals die magische Grenze in dieser Saison. Damit hatten die Gäste sicher nicht gerechnet und so blieb die führende in der Einzelwertung, Kristin Kleinstück, völlig blass und unterlag glatt mit 4:0 Sätzen. Den rundherum gelungen Auftritt der Mannschaft rundete schließlich Sylvana Hübler ab, die trotz Punktverlust den Vorsprung bei beruhigenden 152 Kegeln hielt.

Dank diesem Sieg belegt der ATSV erstmals seit dem 6. Spieltag wieder einen Nichtabstiegsplatz und kann so weiterhin auf den Ligaverbleib hoffen.

ATSV Freiberg (3191) 6:2 (3039) MSV Bautzen

1. Durchgang
Katrin Wagner (510/3,5) - (457/0,5) Nicole Fellbaum/Manuela Salzburg
Liane Dietrich (482/3) - (468/1) Ramona Langner

2. Durchgang
Vilga Kaden (528/1) - (553/3) Sophia Helfer
Heidi Meyer (573/3) - (538/1) Peggy Riedel

3. Durchgang
Virginie Heinitz (602/4) - (527/0) Kristin Kleinstück
Sylvana Hübler (496/1) - (496/3) Sophie Schulze

Ab 37. Kugel Manuela Salzburg für Nicole Fellbaum


Autor: Michael Hahn