PDF Drucken E-Mail

(24.11.2016)

DKBC Pokal

Wie bereits berichtet wurde in der vergangenen Woche der nationale Pokalwettbewerb 2016/17 seitens des DKBC aufgrund eines Urteils des DKBC Rechtsausschusses (Az. 2/2016)
http://www.dkbc.de/fileadmin/pdf/Organisation/Rechtskommission/2016-11-08_ENDURT_Kleeblatt_Berlin_-_DKBC__Pokal_.pdf ausgesetzt. Die anschließenden Bemühungen durch einen Vertreter von Union 1861 Schönebeck, den Spielbetrieb mittels einer Petition wieder aufzunehmen, scheiterten am Einverständnis einiger weniger noch im Wettbewerb verbliebenen Mannschaften die Sportordnung in ihrer jetzigen Form zu akzeptieren und de facto einen Rechtsmittelverzicht in diesem einem speziellen Fall zu erklären. 
Der DKBC hatte diese Petition vollumfänglich unterstützt, sah sich nun aber gezwungen den Pokalwettbewerb für diese Saison endgültig abzusagen.

Für den ATSV Freiberg, welcher sich durch die Siege in Zwickau und Chemnitz bis in Runde 3 vorgekämpft hatte und mit dem bevorstehenden Heimspiel gegen Auma gute Chancen auf das erreichen des Achtelfinale gehabt hätte, ist diese Entscheidung natürlich äußerst bedauerlich. 
Im Zuge dessen wird nun geprüft welche Schadenersatzansprüche geltend gemacht werden können (Startgeld, Fahrtkosten etc.) und ob es für den Verein überhaupt noch Sinnvoll ist sich in Zukunft am Pokal zu beteiligen.

Autor: Michael Hahn


(20.11.2016)

Bericht 7. Spieltag 1. Bezirksklasse 120 Herren

Geyer zu stark für Freibergs Bezirkskegler 
 
Am Sonntag den 20.11.2016 trafen die Mannschaften vom ATSV und dem TSV Geyer aufeinander. Auf der heimischen Kegelanlage wurde der siebente Spieltag der ersten Bezirksklasse ausgetragen. Im ersten Durchgang spielten für die Gastgeber Matthias und Mario. In einem sehr durchwachsenen Spiel mit Licht und Schatten hatten die Freiberger Kegler schnell das Nachsehen. Mario war gegen einen glänzend aufgelegten Spieler von Geyer chancenlos. Mit Tagesbestleistung von 599 Kegeln und gleichzeitigem Bahnrekord im Bereich der Junioren erzielte Geyer den ersten Mannschaftspunkt. Matthias hatte an diesem Tag auch deutlich sichtbare Probleme auf der Bahn. Mit einer sehr geringen Kegelausbeute erzielte er dennoch wenn auch äußerst glücklich den ersten Mannschafts-punkt für die Heimmannschaft. Dies spiegelte sich auch in der Gesamtsumme der erzielten Kegel wieder. Mit 88 Holz Rückstand schickte man Ingolf und Gerd in die zweite 120 Wurf Serie. Altmeister Ingolf erspielte zwei Satzpunkte musste sich aber ebenfalls mit einem mageren Ergebnis zufrieden geben. Mit weniger erspielten Kegeln unterlag er in der Punktewertung gegen seinen Gegenspieler. Geyer verbuchte den zweiten Mannschaftspunkt. Gerd spielte stark auf und punktete im Gegenzug  für Freiberg und verkürzte den Rückstand etwas. Dennoch hatte man bis dahin  70 Kegel weniger erspielt als die Gäste. Eine ordentliche Hypothek für den letzten Durchgang wollte man das Spiel noch drehen. Mirko setzte sich gegen seinen Spieler klar durch und so hatte Freiberg drei Mannschaftspunkte erspielt. Patrick hatte auch wie zuvor Ingolf und Matthias so seine Probleme. Er musste seinen Gegner ziehen lassen und verlor auch noch deutlich an Holz. Geyer punktete auch im Schlussdurchgang und erhöhte die Punkteausbeute .Mit ebenfalls drei Mannschaftspunkten aber mehr erspielten Kegeln setzte sich Geyer am Ende in der Gesamtwertung mit 5:3 Punkten durch.
„Im ersten Durchgang hat uns Geyer vorgeführt was der Bahnrekord zeigt. Da konnten wir nicht mithalten. Sie haben verdient gewonnen, mit drei guten und drei schlechten Ergebnissen in unseren Reihen waren wir heute nur teilweise konkurrenzfähig“. So Mannschaftsleiter Matthias Engler nach dem Spiel.
 
ATSV Freiberg III  (3116)  3:5  (3192) TSV Geyer I
 
1DG.
Künzel,Mario      (518)  0:4  (599)  Sonntag,Franz
Engler,Matthias  (498) 3:1  (505)  Silvio,Dick
2.DG.
Okrusch,Ingolf    (482) 2:2  (510)  Rocco,Distelmeier
Tröger,Gerd        (583) 4:0  (536)  Nestler,Ralf
3.DG.
Eichhorn,Mirko  (552)   3:1  (510)  Nestler,Felix
Kleist,Patrick    (483) 0,5:3,5  (532) Nestler,Arndt
 
Autor: Matthias Engler

(20.11.2016)

Bericht 8. Spieltag 2. BuLi Ost-Mitte 120 Herren

Einen erneut deutlichen Heimsieg konnten die Kegler des ATSV Freiberg am 8. Spieltag der Saison feiern. Mit 6:2 Punkten und knapp 200 Kegeln Differenz setzte man sich gegen Blau-Weiß Auma durch und verteidigte vorerst Platz zwei in der Tabelle vor dem TSV 90 Zwickau. So deutlich wie das Endergebnis scheint war der Spielverlauf allerdings nicht, denn nach einem starken Beginn wo Olaf Lange und Ingolf Stein beide Mannschaftspunkte erringen konnten, konterten die Thüringer im Mitteldurchgang und egalisierten fast Komplett den bis dahin erspielten Vorsprung des ATSV. Erfreulich war in diesem Zusammenhang allerdings, das Felix Wagner, der naturgemäß so seine Schwierigkeiten auf den Freiberger Bahnen hat, diesmal sehr gut mitspielte und den Rückstand auf seinen Gegenspieler nicht allzu groß werden ließ. Mit nur noch 32 Kegeln Vorsprung und einem ausgeglichenem Mannschaftspunktekonto ging es schließlich in den finalen Durchgang, wo sich allerdings Michael Zimmer und vor allem Robert Mehlhorn in überzeugender Manier durchsetzten. Robert, der in der vergangene Woche noch völlig neben sich stand avancierte diesmal zum Spieler des Tages und ließ seinen verletzten Kapitän durchatmen, da recht schnell klar war das er den notwendigen 3 Punkt holen würde. Aber auch Ersatzspieler Michael Zimmer machte seinen Job richtig gut und besiegelte damit endgültig den 5 Sieg im fünften Heimspiel.

ATSV Freiberg (3470) 6:2 (3273) SV Blau-Weiß Auma

Olaf Lange (571) 3:1 (562) Sven Kröber
Ingolf Stein (590) 3:1 (527) Daniel Dietz

Andreas Beger (553) 2:2 (568) Silvio Funk
Felix Wagner (561) 1:3 (586) Tobias Cyliax

Michael Zimmer (585) 3:1 (505) Paul Sommer
Roert Mehlhorn (610) 3:1 (525) Ivo Eschrich