PDF Drucken E-Mail
(02.10.2016)
Bericht 3. Spieltag 2. BuLi Nord-Ost 120 Damen
 
Erneute Überraschung bleibt aus
 
Am dritten Spieltag der noch recht jungen Saison gastierten die Damen des ATSV Freiberg in Bennewitz. Mit dem Schwung aus den beiden voran gegangenen Partien wollte man auch diesmal versuchen etwas zählbares mit nach Hause zu bringen und dementsprechend motiviert ging man in das Spiel. Besonders engagiert zeigte sich dabei Stefanie Engelmann welcher es gelang der am Ende Tagesbesten, Vicky Lachnit, die ersten beiden Sätze abzunehmen und auf dem bestem Weg war gleich ein dickes Ausrufezeichen zu setzen. Leider konnte sie in der Folge dieses hohe Niveau aber nicht aufrechterhalten weshalb die Mannschaft in Durchgang eins ohne Punktgewinn blieb, da auch Vilga Kaden leer ausging. Im weiteren Verlauf des Spiels zeigten sich die Freibergerinnen dann zwar stets bemüht, konnten gegen die heimstarken Gastgeberinnen aber nicht viel ausrichten. Einzig Heidi Meyer gelang es zum Schluß ihre Gegnerinn zu bezwingen was aber allenfalls zur Ergebniskosmetik taugte.
„Heute hat uns ein wenig die Qualität gefehlt um hier etwas zu bewirken. Vielleicht wäre das Spiel anders verlaufen wenn es mir gelungen wäre meinen Punkt zu holen, das hätte sicher sehr motivierend gewirkt", befand die Tagesbeste auf Freiberger Seite, Stefanie Engelmann, nach dem Spiel.

KSV Bennewitz (3118) 7:1 (3013) ATSV Freiberg 

Katrin Eßrich
(535)
3:1
(515)
Vilga Kaden
Vicky Lachnit(558)
2:2(542)Stefanie Engelmann
     
Melanie Thomas 
(505)3:1
(498)Sylvana Hübler
Ramona Statovci
(490)
2:2(462) 
Katrin Wagner
     
Yvonne Lindenhain
(531)3:1
(483)
Sindy Thiel
Gabriela Gerlach
(499)
1:3
(513) 
Heidi Meyer
 
Autor: Michael Hahn

(02.10.2016)
Bericht 4. Spieltag 1. Bezirksklasse Herren 
 
Kegelausbeute bringt Sieg über Hirschfeld
 
Am vierten Spieltag, den 02.10.2016 in der 1.Bezirksklasse, stand ein Heimspiel auf dem Programm. Die dritte Herrenmannschaft empfing den Hirschfelder SV. Nach dem Auswärtssieg in Brand-Erbisdorf wollte man auch auf heimischer Anlage erneut zwei Punkte erzielen. Das Freiberger Startpaar bildeten im ersten Durchgang Ralf und Matthias. Die Spieler der Landesligareserve spielten konzentriert und sicherten sich direkt im ersten Durchgang die ersten zwei zu vergebenden Mannschaftspunkte und erzielten dabei 67 Holz mehr als ihre Gegenspieler. Mit diesem Plus an mehr erspielten Kegeln übergab man das Zepter an das Mittelpaar Gerd und Ingolf. Altmeister Ingolf diesmal fand nicht so recht in sein Spiel und musste sich mit zwei gewonnenen Sätzen geschlagen geben. Mit deutlich weniger erspielten Kegeln als sein Gegner erzielte Hirschfeld den ersten Mannschaftspunkt. Bei Gerd lief es deutlich besser. Er spielte souverän auf und fertigte seinen Gegner ab. Dabei konnte er sogar den Kegelvorsprung noch weiter ausbauen. Nach 480 gespielten Würfen führte Freiberg die Punktewertung mit 3:1 an und man hatte ein komfortables Polster von 112 Kegeln Vorsprung erspielt.
Das Spiel konnte man nun fast nicht mehr verlieren. Im Schlußduell für Freiberg Mirko und Nachwuchsspieler Patrick. Die schon geschlagenen Hirschfelder zeigten sich dennoch kämpferisch und gaben nicht auf und forderten die Freiberger Kegler noch einmal. Beide Hirschfelder Spieler punkteten mit 3:1 Sätzen im letzten Durchgang und glichen in der Punktewertung zum 3:3 aus. Jedoch konnten sie den Rückstand nicht mehr aufholen und nur noch verkürzen.
Freiberg setzt sich am Ende aufgrund der mehr erspielten Kegel in der Gesamtpunktewertung durch.
„Die mehr erspielten Kegel haben uns heute den Sieg gebracht,im Mittelpaar konnten wir den entscheidenden Vorsprung herausspielen.“sagte Mirko Eichhorn der Mannschaftsbeste aus Reihen der Freiberger nach dem Spiel.
 
ATSV Freiberg III  (3146)   5:3  (3065) Hirschfelder SV I
 
1DG.
    
Gottschalk, Ralf
(526)
3:1
(489)
Börner, Martin
Engler, Matthias(530)4:0
(505)Frenzel, Patrick
2.DG.
    
Okrusch,Ingolf (502) 2:2
(527)Hohmann, Patrick
Tröger, Gerd
(550)
4:0(480)
Becker, Michael
3.DG.    
Eichhorn, Mirko(553)
1:3
(564)
Paulmann, Phillip
Kleist, Patrick (485)1:3
(505)
Kurtze, Olaf
 
Autor: Matthias Engler

(02.10.2016)
Bericht 3. Spieltag 2. BuLi Ost-Mitte 120 Herren
 
ATSV zieht die Zügel an
 
„Das war doch schon wieder richtig gut“, zeigte sich Kapitän Michael Hahn nach dem ungefährdeten Heimsieg über die SG Grün-Weiß Mehltheuer äußerst zufrieden. Beim 7:1-Erfolg überzeugte das Team mit drei Ergebnissen jenseits der 600 Punktemarke und einem Mannschaftsergebnis von 3512 Kegeln. Somit konnte der Forderung nach Konstanz und Weiterentwicklung bereits in diesem Spiel Rechnung getragen werden was dem Wunsch nach einem besseren Saisonverlauf als im Vorjahr nur zuträglich sein dürfte. Zwar begann das Spiel gleich mit einem Dämpfer für die Hausherren da Felix Wagner diesmal kaum einen Fuß auf die Bahn brachte, jedoch ließen sich seine Mannschaftskollegen davon nicht anstecken und spielten in der Folge den souveränen zweiten Saisonsieg für den ATSV heraus. Natürlich darf man sich jetzt von diesem Spiel nicht all zu sehr blenden lassen denn mit Verlaub war der Gegner an diesem Tag alles andere als ebenbürtig und dennoch, der Einsatz und die Art und Weise wie man das Spiel gewann stimmte schließlich hätte man sich ja auch mit runter ziehen lassen können doch das ist nicht passiert.
„Die Liga scheint dieses Jahr sehr ausgeglichen zu sein das zeigt sich bereits nach den ersten drei Spieltagen. Aus diesem Grund wird es sehr wichtig werden zu Hause wenn möglich alles zu gewinnen und Auswärts den einen oder anderen Punkt mitzunehmen“, analysierte Andreas Beger die Chancen auf eine gute Platzierung seiner Mannschaft in dieser Saison.

ATSV Freiberg (3512) 7:1 (3155) SG Grün-Weiß Mehltheuer

Felix Wagner
(519)
0,5:3,5
(558)
Thomas Großer
Ingolf Stein (563)
2:2(518)
Lutz Möckel
     
Michael Hahn(611)
4:0
(536)
Florian Lamprecht
Andreas Beger
(622)4:0(534)
Stefan Frauendorf
     
Heiko Wüstling
(624)4:0
(509)
Alexander Kelz
Michael Zimmer (573)
4:0
(500) Dirk Lorenz
 
Autor: Michael Hahn