PDF Drucken E-Mail
(18.09.2016)
Bericht 1. Spieltag 2. BuLi Nord-Ost 120 Damen 
 
Punktgewinn zum Auftakt

Die Freiberger Kegel-Damen haben gleich zum Auftakt der neuen Zweitligasaison mit einem Punktgewinn in Holzweißig aufhorchen lassen. Nach deutlichen Niederlagen in den vergangenen 2 Jahren setzte sich die Mannschaft diesmal beim 4:4 Unentschieden sogar in vier Einzelduellen durch und verpasste nur Aufgrund von 42 weniger Gesamtkegeln den Sieg.
 
von links: Liane Dietrich, Stefanie Engelmann, Silke Bellmann, Virginie Heinitz, Sylvana Hübler, Antje Repper, Sindy Thiel
 
Antje Repper (491), Sylvana Hübler (516), Virginie Heinitz (493) und Sindy Thiel (520) holten in teils knappen Auseinandersetzungen die Punkte für den ATSV, während Silke Bellmann (431) und Stefanie Engelmann (493) das nachsehen hatten.
„Das war eine ganz hervorragende Leistung meiner Mannschaft“, freute sich Trainerin Liane Dietrich nach dem Spiel, wenn auch etwas Wehmut mitklang. Wie knapp man nämlich wirklich am Sieg vorbei geschrammt ist macht besonders eines der beiden verlorenen Duelle deutlich. Stefanie Engelmann (583) verpasste gegen Mandy Scherz (585) nur um 3 Kegel ihren Mannschaftspunkt, welcher das Spiel zu Gunsten des ATSV entschieden hätte. „Wir wollen uns aber auf keinen Fall beschweren“, ergänzte Spielführerin Virginie Heinitz. „Das wir hier überhaupt etwas holen war so nicht abzusehen, auch wenn es im Nachhinein betrachtet schon etwas bitter ist das wir nicht gewonnen haben“. Trotz dieser engen Geschichte wertet man das Ergebnis auf Freiberger Seite also auf jeden Fall als Punktgewinn und möchte mit einem Erfolg am kommenden Wochenende im Heimspiel gegen Aufsteiger Dessau den guten Saisonstart weiter ausbauen. 

Holzweißig (2676) 4 : 4 (2934) ATSV
 
Anne Pratsch
(515)
4:0
(431)
Silke Bellmann
Heike Adamczak
(465)2:2(491)
Antje Repper
     
Sabine Max
(504)
1:3 
(516)
Sylvana Hübler
Mandy Scherz(485)
2:2
(483)
Stefanie Engelmann
     
Maria Pratsch(488)
2:2(493)
Virginie Heinitz
Kathrin Max
(519)1:3
(520)Sindy Thiel
 
Autor: Michael Hahn

 
(17.09.2016)
Bericht 1. Spieltag 2. BuLi Ost-Mitte 120 Herren 
 
Saisonauftakt geglückt

Einen sehr glücklichen und dennoch verdienten Heimsieg feierten die Kegler des ATSV Freiberg am 1. Spieltag der neuen Saison. Beim Gastspiel des SK Markranstädt in Freiberg, einer der Topfavoriten auf den Staffelsieg, lagen nur Nuancen zwischen beiden Mannschaften und letztendlich entschieden 6 Kegel über Sieg und Niederlage.

Nach dem erfolgreichen Auftritt im Pokal wollte das neu formierte Team um Kapitän Michael Hahn unbedingt auch zum Ligastart einen Sieg einfahren, doch mit Markranstädt hatte man einen bärenstarken Gegner zu Gast welcher als einer der wenigen mit dem Anspruch nach Freiberg kommt hier auch gewinnen zu wollen. Bereits die Aufstellung der Gäste zeigte wie selbstbewusst die Mannschaft ist, denn mit Sebastian Hartmann (657) gegen Andreas Beger  (616) sowie Tobias Schröder (654) gegen Michael Hahn (613) setzte man voll auf Angriff und diese Taktik ging zu allem übel auch noch vollends auf. Die beiden besten Freiberger an diesem Tag wurden nach belieben vorgeführt und kassierten nicht nur Niederlagen mit 1:3 und 0:4 Satzpunkten, sondern mussten trotz ihrer eigenen recht ansprechenden Ergebnisse auch noch in Summe 82 Verlustkegel hinnehmen. Das man am Ende aber trotzdem einen gelungenen Saisonauftakt bejubeln durfte lag letztlich daran das man etwas geschlossener Auftrat als der Gegner und auch das nötige Quäntchen Glück auf seiner Seite hatte. Robert Mehlhorn (552), Andreas Göthling (581) und Felix Wagner (538) konnten allesamt knappe Duellsiege einfahren, letzterer sogar mit weniger Gesamtkegeln allerdings drei Satzpunkten. Komplettiert hatte das ganze schließlich Ingolf Stein (595) welcher an diesem Tag mit Abstand den geringsten Widerstand zu brechen hatte und den vierten Mannschaftspunkt beisteuerte. Die bereits erwähnten 6 Kegel mehr in der Endabrechnung (3495:3489) sicherte den Hausherren schließlich einen 6:2 Heimerfolg und damit sogar vorläufig die Tabellenspitze nach dem ersten Spieltag.

„Ich bin mit meiner Mannschaft sehr zufrieden heute. Wir haben uns trotz der gut gesetzten Nadelstiche nicht aus der Ruhe bringen lassen und unser Ziel weiter verfolgt, nämlich eine ähnlich blamable Niederlage wie im letzten Jahr zu vermeiden und das ist uns gelungen. Damit können wir nun den Blick nach vorn richten und uns auf die nächste Herausforderung dem Auswärtsspiel beim Aufsteiger SV Wernburg vorbereiten“.

Michael Hahn

ATSV Freiberg (3495) 6:2 (3489) SK Markranstädt

Andreas Beger
(616)
1:3 (657)
Sebastian Hartmann
Ingolf Stein
(595)
3:1
(523)
Silvio Riedel
     
Michael Hahn
(613)
0:4
(654)
Tobias Schröder
Robert Mehlhorn(552)
3:1
(526)
Lars Parpart / Mike Chilcott
     
Felix Wagner
(538)3:1 
(551)
Marcus Bösewetter
Andreas Göthling(581)3:1(576)
Sascha Sadowski
 
Autor: Michael Hahn

 
(11.09.2016)
Bericht 2. Spieltag 1. Bezirksklasse Herren
 
Junge Nachwuchskegler sorgen für Heimsieg
 
Nach der Sommerpause rollen die Kugeln wieder. Am zweiten Spieltag der 1.Bezirksklasse absolvierte die dritte Herrenmannschaft des ATSV ihr erstes Heimspiel auf der Kegelanlage der Heinrich-Heine-Straße gegen den KC Gut Holz Drehbach. Das erste Saisonspiel auswärts beim SV Siegmar Chemnitz hatte man deutlich mit 1:7 Wertungspunkten verloren. Im Starterpaar spielten Gerd und Matthias. Gerd setzte sich mit 3:1 Sätzen durch, Matthias musste sich nach starker Aufholjagt seinem Gegner doch geschlagen geben. Beide Mannschaften punkteten, Freiberg hatte jedoch 25 Kegel mehr erzielt. Im Mittelpaar Altmeister Ingolf und Mario, wieder wurden die Punkte geteilt. Da die Duelle 2:2 in Satzpunkten endeten entschieden die Gesamtkegel. Jeweils einmal zu Gunsten von Freiberg und Drehbach. Nach zwei Durchgängen stand es nach Wertungspunkten 2:2 für beide Mannschaften. Freiberg baute den Kegelvorsprung auf 46 Kegel aus. Die Entscheidung sollte erst im letzten Durchgang fallen. Mirko und Patrick gingen für Freiberg ins Rennen. Mirko erspielte drei Satzpunkte und sicherte den Freibergern den dritten Mannschaftspunkt. Patrick entschied sein Duell ebenfalls für sich. Mit zwei gewonnenen Satzpunkten und mehr erzielten Kegeln wanderte der letzte zu vergebende Mannschaftspunkt ebenfalls nach Freiberg. Am Ende gewinnt Freiberg das erste Heimspiel mit 6:2 Wertungspunkten gegen den Drehbach.
„Eine geschlossene Leistung der Mannschaft. Auch unsere Jungspieler Mario, Patrick und Dominik die uns diese Saison verstärken haben überzeugt“ sagte Mannschaftsleiter Matthias Engler nach dem Spiel.
 
ATSV Freiberg III  (3106) 6:2 (2997)  KC Gut Holz Drehbach
1.DG.
    
Gerd Tröge (514)
3:1
(494)
Maik,Müssig
Matthias Engler (509)1:3(504)
Uwe Reuter
2.DG.
    
Ingolf Okrusch
(514)2:2(522)
Sandro Volkmann
Mario Künzel
(513)
2:2
(484)
Göthel Denny
3.DG.
    
Mirko Eichhorn
(540)
3:1
(503)
Dirk Haase
Patrick Kleis (516)
2:2
(490)Nico Scholz
 
Autor: Matthias Engler