Drucken E-Mail

ARCHIV 2016 - Abteilung Kegeln Saison 2015/2016

(17.01.2016)

Bericht 13. Spieltag 1. Bezirksklasse

Bezirkskegler weiter ohne Punkte

Am 13.Spieltag der 1.Bezirksklasse stand ein Auswärtsspiel auf dem Programm. Die dritte Herrenmannschaft reiste ins Erzgebirge nach Bernsbach. Auf der hochmodernen Kegelanlage wurde das Spiel zwischen dem SV Saxonia Bernsbach und dem ATSV Freiberg ausgetragen. Im ersten Durchgang starteten Frank und Ralf, dabei wurden ersten zu vergebenden Punkte geteilt. Frank erreichte ein 3:1 in Sätzen und sicherte Freiberg mit geteilter Tagesbestleistung direkt einen Mannschaftspunkt. Ralf hatte deutlich sichtbar seine Probleme mit der Bahn und konnte seinem Gegenspieler nicht halten und musste sich geschlagen geben, er unterlag mit 1:3 Sätzen. Bei nur wenigen Holz Rückstand war noch nichts entschieden und das Spiel offen. Im Mittelpaar kegelten Gerd und Ingolf. Gegen gut spielende Gastgeber konnte man nicht mithalten und hatte das Nachsehen. Ingolf unterlag deutlich und hatte nicht viel entgegen zu setzen. Gerd forderte seinen Gegenspieler stärker. Nach einigen sehr knappen Satzverlusten scheiterte er dennoch trotz guter Leistung. Mit nur einem Mannschaftspunkt und einem großen Minus an erspielten Kegeln musste ein Wunder geschehen um doch noch eventuell einen Punkt zu ergattern. Die Gastgeber legten aber im letzten Durchgang noch einmal nach und zeigten wer Herr im Hause ist. Jens und Mirko konnten nichts aufbieten um die drohende Niederlage abzuwehren zu können, die Freiberger Kegler waren jetzt endgültig geschlagen. Jens und Mirko erging es ähnlich wie Ralf und Ingolf zuvor, beide konnten sich nicht richtig auf die Bahn einstellen und beendeten Ihr Spiel mit einen mageren Endergebnis. Mirko war nach Krankheit völlig kraftlos und wurde gegen Ulf ausgewechselt, er konnte nur noch etwas Ergebniskosmetik betreiben.
„Unsere vier Ergebnisse unter der 500er Marke haben das Spiel entschieden, auf so einer Anlage musst du deutlich höhere Ergebnisse spielen wie die Heimmannschaft uns gezeigt hat. Bernsbach hat sehr geschlossen gespielt und dadurch verdient gewonnen“. Sagte Mannschaftsleiter Ulf Klose nach dem Spiel.
 
SV Saxonia Bernsbach  (3295)  7:1  (3074)  ATSV Freiberg III
 
Ullmann Michael
(560)
1:3
(570)
Tröger Frank
Fickert Denny
(506)2:2
(485)Gottschalk Ralf
Schwarz Robby
(547)4:0(494)
Okrusch Ingolf
Neubert Marcus(570)3,5:0,5(552)Tröger Gerd
Ficker Dirk(558)4:0 (489)Christoph Jens
Laupitz Christian(550)3:1
(484)
Eichhorn Mirko/ Klose Ulf

Autor: Matthias Engler


(16.01.2016)

Bericht 12. Spieltag 2. BuLi Ost-Mitte 120 Herren

Die Lage spitzt sich zu

In der 2. Kegel-Bundesliga Ost-Mitte schlittert der ATSV Freiberg mehr und mehr dem Abstieg entgegen. Nach der neuerlichen Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten, dem Dommitzscher KC, wird die Luft für die Freiberger immer dünner denn so langsam aber sicher neigt sich die Saison dem Ende entgegen und Besserung scheint nicht in Sicht.
Mit einer erneut schwachen Mannschaftsleistung mit gerade einmal einem Mannschaftspunkt bei mageren 7,5 Satzpunkten und einer viel zu hohen Fehlerquote, war man den Nordsachsen die wesentlich konstanter agierten deutlich unterlegen.
"Mir kommt es so vor als würden wir mit stumpfen Waffen kämpfen. Wie ein roter Faden ziehen sich mittlerweile chronischer Personalmangel und Verletzungen durch die Saison, von den Individuellen Leistungen die natürlich auch mangelhaft sind mal ganz abgesehen. Hinzu kommt natürlich der Druck unbedingt punkten zu müssen welcher von mal zu mal größer wird und natürlich in den Köpfen der Spieler steckt",
suchte Kapitän Michael Hahn nach Erklärungen für die derzeit schlechten Leistungen.
Insgesamt sechs Spiele hat die Mannschaft bis zum Saisonende noch zu bestreiten wobei sich Auswärts- und Heimspiele die Waage halten. Bereits nächste Woche empfängt man dabei auf der heimischen Anlage mit dem TSV Zwickau II den Tabellenvorletzten der Liga und spätestens da muss ohne wenn und aber ein Sieg her will man sich die Chance den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen weiter wahren.

Dommitzscher KC 77 (3302) 7:1 (3202) ATSV Freiberg

1. Durchgang
David Schade (541) 3:1 (519) Ingolf Stein
Jens Günther (492) 2:2 (525) Stefan Ulbricht

2. Durchgang
Lars Günther (559) 3:1 (547) Felix Wagner
Alexander Rudolf (587) 3:1 (509) Klaus Damm

3. Durchgang
Stefan Holike (534) 3,5:0,5 (519) Heiko Wüstling
Rico Wiesner (589) 2:2 (583) Michael Hahn

Autor: Michael Hahn