Drucken E-Mail

(10.01.2016)

Bericht 14. Spieltag 2. BuLi Nord-Ost 120 Damen

Gut gespielt aber kein Ertrag

Auch wenn nichts zählbares dabei heraus sprang so lieferten die Freiberger Kegel-Damen zum Jahresauftakt 2016 ein doch recht passables Ergebnis ab. Beim amtierenden Meister MSV Bautzen zeigten die Freibergerinnen ihren Kampfgeist und hielten das Match lange Zeit offen.
Ähnlich wie im Vorjahr wär ein Unentschieden und damit ein Punkt durchaus möglich und auch verdient gewesen, allerdings war das Glück nicht auf Seiten des ATSV. In unglaublich engen und Intensiven Duellen sicherten sich Stefanie Engelmann, Sylvana Hübler sowie Virginie Heinitz ihre Mannschaftspunkte, während Antje Repper  und Silke Bellmann leider keinen guten Tag erwischten. Tragisch aus Freiberger Sicht verlief das Spiel von Sindy Thiel, welche zwar zwei Kegel mehr erzielen konnte als ihre Gegenspielerin aber in den Sätzen mit 1:3 unterlegen war. Aufgrund der 88 mehr erzielten Kegel gewann Bautzen schließlich das Spiel und feierte somit den ersten Punktgewinn nach zuletzt 4 Niederlagen in Folge. Der ATSV bleibt nach der Niederlage auch weiterhin auf Platz 9 der Tabelle und muss auf die kommenden Spiele hoffen um das Ziel Klassenerhalt auch in diesem Jahr realisieren zu können.

MSV Bautzen (3133) 5:3 (3045) ATSV Freiberg

1. Durchgang
Michaela Kokel (503) 1:3 (525) Stefanie Engelmann
Sophia Helfer (543) 4:0 (457) Antje Repper

2. Durchgang
Ramona Langner (496) 0:4 (534) Sylvana Hübler
Sophie Schulze (533) 3:1 (535) Sindy Thiel

3. Durchgang
Peggy Riedel (526) 4:0 (463) Silke Bellmann
Sindy Jonas (532) 1,5:2,5 (531) Virginie Heinitz

Autor: Michael Hahn

12. Spieltag 1. Bezirksklasse 120 Herren

Hohentanne erteilt Bezirkskeglern Lehrstunde
 
12.Spieltag in der 1.Bezirklasse. Im neuen Jahr am 10.01.2016 rollten die Kegelkugeln nach der Weihnachtspause wieder auf der Heinrich-Heine Straße. Die dritte Herrenmannschaft des ATSV empfing im Heimspiel der Rückrunde die Sportkegler der SG Hohentanne. Nach der deutlichen Niederlage im Hinspiel wollte man sich auf eigener Anlage nicht kampflos geschlagen geben und versuchte das Spiel solange wie möglich offen zu gestalten. Eine abermals schwere Aufgabe wie die Statistik der vergangenen Spiele gegeneinander zeigt.
In einem spannenden ersten Durchgang musste sich das Startpaar Ralf und Frank denkbar knapp geschlagen geben. Auf den letzten Kugeln endeten beide Startduelle mit 2:2 in Sätzen, ein Spiel auf Augenhöhe. Mit jeweils mehr gespielten Kegeln punkteten die Startspieler von Hohentanne und erzielten somit die ersten beiden zu vergebenden Mannschaftspunkte. Im Mittelpaar schalteten die Gäste den Turbo ein, die Freiberger Bezirkskegler konnten den Anschluss nicht halten und mussten den Gegner Holz um Holz ziehen lassen. Nach Fehlstart von Ingolf steigerte er sich noch auf den zweiten 60 Wurf und konnte noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. Aber es kam noch schlimmer, nach andauernden Problemen musste Thomas verletzungsbedingt nach dem 58. Wurf ausgewechselt werden. Jens startete für Thomas. Ihm erging jedoch auch nicht viel besser, so ging am Ende ein sehr mageres Ergebnis in die Gesamtwertung. Damit war das Spiel nach zwei Durchgängen entschieden, ohne einen einzigen Mannschaftspunkt und über 150 Holz Rückstand war der Gastgeber bereits vorzeitig geschlagen. Im Schlussdurchgang kegelten Peter und Gerd. Peter holte den Ehrenpunkt für Bezirkskegler. Mit zwei gewonnenen Sätzen und mehr erzielten Leistungspunkten wanderte der erste Mannschaftspunkt auf das Konto der Freiberger. Gerd hatte ein schweres Los und konnte gegen den Tagesbesten nichts ausrichten. Sein Gegenspieler bestimmte das Spiel von Anfang an. Damit erspielten sich die Gäste noch den fünften Mannschaftspunkt.
„Hohentanne hat das Spiel verdient und souverän gewonnen. Wir konnten heute nur auf den ersten 120 Wurf einigermaßen mithalten, danach diktierten die Gäste das Spiel nach Belieben, wir haben unser Leistungsniveau nicht abrufen können und sind deutlich darunter geblieben.“ sagte Spielleiter Matthias Engler nach dem Spiel.
 
ATSV Freiberg III.         (3084)  1:7  (3274)  SG Hohentanne I.
 
Gottschalk Ralf
(493)
2:2 (500)
Schulze Lars
Tröger Frank(543)
2:2
(553)
Trillse Oliver
Okrusch Ingolf
(518)1:3
(571)
Richter Toni
T.Werner/J.Christoph
(463)
0:4
(558)
Schulze Dirk
Gnech Peter(533)
2:2
(520)
Trillse Felix
Tröger Gerd
(530)
0:4
(572)
Wölky Roger
 
Autor: Matthias Engler

Bericht 11. Spieltag 2. BuLi Ost-Mitte 120 Herren

Neues Jahr, alte Probleme

Der ATSV Freiberg bleibt zum Jahresauftakt 2016 auch im fünften Auswärtsspiel der Saison weiter sieglos und liefert kaum Argumente die Besserung versprechen. Die Probleme aus dem Vorjahr sind nach wie vor präsent, woran auch der Heimsieg gegen den Tabellenführer Rudolstadt kurz vor Weihnachten nichts ändern konnte an den man so einige Hoffnungen geknüpft hatte. Wie schon in der Vergangenheit erreichte auch im Spiel gegen Leipzig kaum ein Spieler sein Leistungsvermögen, was vor allem beim Spiel ins Abräumen deutlich wurde. Mit einer Quote von durchschnittlich 41 Räumern und ein bis zwei Fehlwürfen pro Bahn hinkt man doch ganz gewaltig den eigenen Ansprüchen hinter her und braucht sich ob der mageren Punkteausbeute gar nicht zu wundern. Natürlich könnte man es sich auch einfach machen und allein die starke Leistung der Gastgeber für die erneute Niederlage verantwortlich machen allerdings waren die Freiberger nicht mal ansatzweise nah dran um den Messestädtern Paroli zu bieten. Für Kapitän Michael Hahn schlägt die Uhr spätestens jetzt 5 vor 12 und jeder muss sich Fragen wohin die Reise gehen soll und wie er sich für das Ziel Klassenerhalt noch besser einbringen kann.
 
"Wenn es positive Erkenntnisse aus diesem Spiel und der bisherigen Saison gibt dann sind es die das wir ganz genau wissen woran wir arbeiten müssen. Es muss uns gelingen die Konzentration beim anspruchsvollen Abräumerspiel hoch zu halten und das geht nur über das entsprechende Training. Ich bin auch weiterhin davon überzeugt das die Qualität meiner Mannschaft absolut Zweitligareif ist allerdings müssen wir uns bis zum Schluss richtig strecken und dürfen nichts für Selbstverständlich erachten, auch die noch zu vergebenen 6 Punkte aus den 3 verbleibenden Heimspielen nicht".

SV Leipzig 1910 (3467) 6:2 (3263) ATSV Freiberg

1. Durchgang
Jürgen Herrmann (578) 4:0 (507) Stefan Ulbricht
Ralf Jordan (579) 3,5:0,5 (550) Ingolf Stein

2. Durchgang
Andreas Herrman (583) 2,5:1,5 (539) Felix Wagner
Thomas Breitenbach (560) 1,5:2,5 (549) Klaus Damm

3. Durchgang
Peter Bloß (610) 3:1 (553) Michael Zimmer
Timo Hartmann (557) 2:2 (565) Michael Hahn

Autor: Michael Hahn