Drucken E-Mail

(12.12.2015)

Berichte ATSV Damen und Herren

Freibergs Keglerinnen und Kegler siegen zum Rückrundenstart
Nachdem die Hinrunde für beide Freiberger Bundesligateams (sowohl bei den Herren als auch bei den Damen) eher enttäuschend und unbefriedigend verlaufen ist, so konnten doch beide noch einen versöhnlichen Jahresabschluss feiern. Zum Start der Rückrunde, welcher traditionell noch vor dem Weihnachtsfest ausgetragen wird, gelang beiden Mannschaften ein enorm wichtiger Heimsieg womit man nun etwas zuversichtlicher aufs neue Jahr blicken und die Feiertage zumindest aus sportlicher Sicht noch etwas mehr genießen kann.
Besonders schwer hatten es diesmal wieder die Herren denn mit dem ESV Lok Rudolstadt war der souveräne Tabellenführer zu Gast, welcher sich auch ob der schlechten Ergebnisse der Hausherren in der jüngeren Vergangenheit so einiges vorgenommen hatte. Nachdem die Sachsen aber in der laufenden Saison bereits einmal die Bahnen an der Heine-Straße als Verlierer verlassen mussten (gegen Markranstädt), durfte und sollte nicht noch ein Spiel auf heimischer Anlage verloren werden. Glücklicherweise konnte Kapitän Michael Hahn erstmals in dieser Saison auf einen größeren Kader zurück greifen und vermerkte insgesamt 9 Spieler auf dem Meldebogen. Trotz der hereinnahme zweier Leistungsträger aus der Zweiten Mannschaft (Olaf Lange und Andreas Göthling), wurde es dennoch wieder ein Spiel auf des Messers Schneide da die Thüringer ihrer Rolle in der Liga durchaus gerecht wurden und ordentlich Paroli boten. Letztendlich konnten die Bergstädter aber bei zwar ausgeglichenen Einzelduellen (3:3) aber 65 mehr erzielten Kegeln die Punkte zu Hause behalten.

„Wir alle wissen das wir Leistungstechnisch weit hinter unseren Möglichkeiten agiert haben und daran müssen wir arbeiten. Ich hoffe das der Start ins neue Jahr insgesamt etwas ruhiger verläuft und wir zumindest was den Kader angeht dann vielleicht wieder etwas breiter aufgestellt sein werden“, blickte Hahn zuversichtlich voraus.

Bei den Damen lief es dagegen wesentlich entspannter. Das souveräne 8:0 gegen den Aufsteiger ESV Lok Elsterwerda stellte dabei die bisherige Saisonbestleistung dar und zeigte deutlich zu was die Mannschaft zu leisten im Stande ist. Durch die Bank konnten diesmal alle Spielerinnen ihr Leistungsniveau abrufen und überzeugten auf ganzer Linie. Dabei konnte man aber keineswegs von einem derartigen Spielverlauf ausgehen, da die Brandenburgerinnen als Aufsteiger bisher eine sehr solide Saison spielen und auch bereits zwei Auswärtssiege einfahren konnten. Mit nun 4 Siegen auf dem Konto halten die Freibergerinnen zumindest den Abstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz bei Konstant 2 Punkten und wahren sich damit auch weiterhin alle Chancen auf den erneuten Klassenerhalt.
„Wir haben noch einen verdammt langen Weg vor uns aber mit solchen Leistungen wie heute kann es uns auch in dieser Saison gelingen die Klasse zu halten“, zeigte sich Mannschaftsführerin Virginie Heinitz äußerst zufrieden.

Ergebnisse 10. Spieltag 2. BULi Ost-Mitte 120 Herren

ATSV Freiberg (3374) 5:3 (3309) ESV Lok Rudolstadt

1. Durchgang
Olaf Lange (528) 0:4 (587) Gregor Kunstmann
Andreas Göthling (571) 2:2 (539) Daniel Barth
2. Durchgang
Stefan Ulbricht (540) 2:2 (552) Lars Bliesath
Ingolf Stein (592) 4:0 (536) Felix Gießler
3. Durchgang
Michael Hahn (612) 4:0 (500) Thomas Kerntopf
Klaus Damm/Michael Zimmer (531) 1:3 (595) Alexander Conrad


Ergebnisse 12. Spieltag 2. BuLi Nord-Ost 120 Damen

ATSV Freiberg (3145) 8:0 (2845) ESV Lok Elsterwerda

1. Durchgang
Antje Repper (509) 4:0 (457) Saskia Siegmund
Stefanie Engelmann (526) 3:1 (491) Véronique Lanzke
2. Durchgang
Sylvana Hübler (517) 4:0 (476) Jana Krüger
Vilga Kaden (526) 2:2 (492) Vivian Dauer
3. Durchgang
Virginie Heinitz (549) 4:0 (481) Aileen von Reppert
Sindy Thiel (518) 3:1 (448) Silvia Harnisch

Autor: Michael Hahn