Drucken E-Mail

(06.12.2015)

Bericht 10. Spieltag 1. Bezirksklasse 120 Herren

Nikolaus legt ATSV zwei Punkte in den Turnschuh
 
Kegelzeit zur Weihnachtszeit. Am 2.Advent den 06.12.2015 begann die Rückrunde in der 1.Bezirksklasse. Im zweiten Heimspiel nacheinander gastierte die zweite Mannschaft des SKV Auerbach in Freiberg an der Heinrich-Heine Straße. Nach der Saisonbestleistung gegen Meerane wollte man erneut wieder auf heimischer Anlage punkten um den drittenTabellenplatz zu behaupten.
In einem spannenden ersten Durchgang punktete jede Mannschaft. Jens musste sich auf der entscheidenden letzten Bahn knapp geschlagen geben, trotz weniger Leistungspunkte verbuchte Auerbach den ersten Mannschaftspunkt. Freiberg hielt mit Tagesbestleistung in Form von Mirko dagegen und erzielte ebenfalls einen Punkt bei 45 Holz Vorsprung. Im Mittelpaar drehte Freiberg das anfangs offene Spiel. Altmeister Ingolf holte zwei Satzpunkte für ein 2:2 in Sätzen. Mit mehr erzielten Kegeln punktete er jedoch für die Universitätsstädter. Thomas erspielte alle vier Satzpunkte und erhöhte Führung auf 3:1 für die Freiberger Bezirkskegler. Mit 130 Holz plus waren die Weichen auf Sieg gestellt. Im dritten Durchgang spielten Steffan und Peter. Beide Spieler erzielten die letzten zu vergebenden Punkte für Freiberg. Steffan erkämpfte auf der letzten Bahn seinen zweiten Satzpunkt und sicherte Freiberg dadurch mit besseren Leistungspunkten den vierten Mannschaftspunkt. Auch Peter punktete. Nach anfänglichen Problemen fand er in sein Spiel und verbuchte ein 3:1 in Sätzen und steigerte das Punktekonto auf 5:1.Am Ende gewinnt Freiberg deutlich mit 7:1 Wertungspunkten gegen die zweite Mannschaft von Auerbach.
„Nach der Saisonbestleistung gegen Meerane haben wir heute mit einer guten Leistung nachgelegt und erneut daheim gepunktet. Wir haben so unseren Tabellenplatz bestätigt.“freute sich Matthias Engler der stellvertretende Mannschaftsleiter nach dem Spiel.
 
ATSV III (3178)  7:1  SKV Auerbach II  (3004)
 
Christoph Jens
(508)1:3
(476)
Müller Jochen
Eichhorn Mirko(555)2:2(535)
Bormann Steffen
Okrusch Ingolf(542)2:2(526)Budlitz Andre
Werner Thomas
(531)4:0(461)Dönitz Steffen
Beger Steffan (539)2:2(523)Hofmann Uwe
Gnech Peter(503)3:1(476)Krämer Jörn

 Autor: Matthias Engler


(05.12.2015)

Bericht DKBC-Pokal

Pokalpleite für den ATSV

Auswärtsspiele sind und bleiben für die Freiberger Bundesligakegler in dieser Saison ein rotes Tuch. Nachdem man zuletzt in der Liga mit einem Heimsieg wieder etwas durchatmen konnte, so setzte sich die Negativserie auf auswärtigen Bahnen weiter fort. In der dritten Runde des nationalen Pokalwettbewerbes setzte es für die Freiberger eine heftige 2:6 Niederlage wobei es wieder nicht gelang eine ansprechende Mannschaftsleistung abzurufen.

CSV Siegmar Chemnitz (3574) 6:2 (3327) ATSV Freiberg

Besonders im ersten Durchgang lies man bereits ordentlich Federn da weder Andreas Göthling noch Heiko Wüstling irgendwelche Mittel fanden um sich auf Gegner und Material einzustellen. Die Gastgeber dagegen trumpften gleich so richtig auf und nutzten die Unzulänglichkeiten im Freiberger Spiel. Thomas Gerlach gelang mit 648 Leistungspunkten ein absolutes Spitzenergebnis womit er sage und schreibe 137 Kegel zwischen sich und Andreas legen konnte. Parallel dazu überzeugte aber auch Marcel Jentsch welcher seinerseits 79 Pluskegel beisteuerte und so dazu beitrug allen Freiberger Ambitionen früh im Spiel einen Riegel vorzuschieben.


1. Durchgang
Marcel Jentsch (596) 4:0 (517) Heiko Wüstling
Thomas Gerlach (648) 4:0 (511) Andreas Göthling

Auch Ingolf Stein konnte anschließend keine Trendwende einläuten, vielmehr festigte sein Gegenüber Christian Unglaub den komfortablen Vorsprung seiner Mannschaft und baute diesen weiter aus.
Einen kleinen Hoffnungsschimmer lieferte allerdings Stefan Ulbricht, der erstmals in dieser Saison richtig überzeugend auftrat und so den ersten Schritt raus aus der Formkrise machen konnte. Mit 591 Kegeln scheiterte er nur knapp an der 600 Punkte-Marke, konnte aber endlich den ersten Mannschaftspunkt für Freiberg erspielen.

2. Durchgang
Mathias Colditz (573) 2:2 (591) Stefan Ulbricht
Christian Unglaub (579) 4:0 (540) Ingolf Stein

Trotz des Punktgewinn war das Spiel faktisch gelaufen und für Michael Hahn und Klaus Damm konnte die Devise eigentlich nur Ergebniskosmetik lauten. Dies lies sich dann auch ganz gut an, da beide sofort den ersten Satz gewinnen konnten. Spektakulär verlief dabei die Auseinandersetzung der beiden Mannschaftskapitäne. Stefan Werth zauberte eine 160 auf die sehr ergiebige Chemnitzer Platte doch Michael konterte mit einer 180'er Startbahn. Im weiteren Verlauf endeten dann beide Duelle 2:2 während Klaus leider noch den kürzeren gegenüber Thomas Mosel zog und Michael knapp gegen Stefan die Oberhand behielt.

3. Durchgang
Stefan Werth (601) 2:2 (619) Michael Hahn
Thomas Mosel (577) 2:2 (549) Klaus Damm

 

Autor: Michael Hahn