Drucken E-Mail
(06.03.2016)
Bericht 20. Spieltag 2. BuLi Nord-Ost 120 Damen
 
ATSV Damen setzen Aufholjagd fort
 
Nach dem hart umkämpften Auswärtserfolg beim Ligaschlusslicht Sandersdorf wollten die Freiberger Keglerinnen nun unbedingt zu Hause nachlegen um sich im Kampf um den Klassenerhalt auch weiterhin alle Türen offen zu halten. Mit einem überzeugenden 7:1 Erfolg gegen den Schönebecker SV wurde dieses Unterfangen nun auch erfolgreich umgesetzt, womit der Rückstand auf Platz 8 auf einen Zähler verkürzt werden konnte.
Dabei bestimmten die Gastgeberinnen von Beginn an das Geschehen und ließen zu keiner Zeit Zweifel darüber aufkommen wer Herr im Hause war. Trotz des enormen Druck unter dem die Mannschaft steht zeigte man keinerlei Nerven und erspielte sogar eine neue Saisonbestleistung bei der erstmals in dieser Saison auch Rückkehrerin Heidi Meyer ihren Teil dazu beitragen konnte. Nach erfolgreich überstandener Schwangerschaft merkte man ihr die lange Pause zwar etwas an, allerdings brachte auch sie sich mit 506 getroffenen Kegeln hervorragend ins Mannschaftsergebnis ein. Den Glanzpunkt an diesem Spieltag setzte mit 586 Kegeln derweil Sindy Thiel, welche nur Aufgrund einer etwas schwächeren letzen Bahn knapp an der 600 scheiterte.
Mit diesem überaus wichtigen Erfolg belegt man nun erst einmal Platz 9 in der Tabelle, muss allerdings am kommenden Sonntag zum punktgleichen KV Wolfsburg reisen. Ein Sieg dort wäre unter den gegebenen Umständen natürlich Gold Wert, doch selbst bei einer Niederlage könnte es in Abhängigkeit der anderen Spiele noch zum Showdown am letzten Spieltag kommen.

ATSV Freiberg (3178) 7:1 (2958) Schönebecker SV

1. Durchgang
Vilga Kaden (516) 3:1 (471) Stefanie Lehe
Antje Repper (514) 3,5:0,5 (471) Juliane Große

2. Durchgang
Heidy Meier (506) 2:2 (520) Anne Stahlich
Sylvana Hübler (514) 3:1 (484) Susann Härtge

3. Durchgang
Virginie Heinitz (542) 3:1 (501) Kerstin Fabian
Sindy Thiel (586) 4:0 (511) Anja Groß 
 
Autor: Michael Hahn

(06.03.2016) 
Bericht 16. Spieltag 2. BuLi Ost-Mitte 120 Herren
 
Nächste Auswärtspleite für Freiberg
 
Trotz einer in Summe recht ordentlichen Mannschaftsleistung gab es für die Freiberger Bundesligakegler auch in Markranstädt nichts zu holen. Im achten und damit vorletzten Auswärtsspiel der Saison setzte es die achte Pleite und warf den ATSV, in seinen Bemühungen den ersten Abstieg der Vereinsgeschichte abzuwenden, wieder zurück.
Nachdem man sich zuletzt auf Platz 7 vorarbeiten konnte rutschte man nun wieder auf Rang 8 ab, hat aber nach wie vor das eigene Schicksal selbst in der Hand.
„Natürlich sind wir mit der Situation nicht glücklich müssen aber damit umgehen. Nächste Woche empfangen wir zu Hause Mehltheuer die wir mit einem Sieg hinter uns lassen könnten und dann kommt es auf das letzte Spiel an wo wir in Auma antreten müssen, während Mehltheuer zu Hause Dommitzsch empfängt“.

SK Markranstädt (3501) 6:2 (3426) ATSV Freiberg

1. Durchgang
Silvio Jabusch (563) 2:2 (556) Stefan Ulbricht
Tobias Schröder (644) 4:0 (561) Felix Wagner

2. Durchgang
Mike Chilcott (588) 4:0 (519) Klaus Damm
Silvio Riedel (547) 2:2 (575) Heiko Wüstling

3. Durchgang
Sebastian Hartmann (603) 3:1 (594) Michael Hahn
Sascha Sadowski (556) 0:4 (621) Ingolf Stein
 
Autor: Michael Hahn 

(01.03.2016)
Bericht Kreiseinzelmeisterschaften 2016

ATSV stellt 3 neue Kreismeister 

Drei mal Gold, vier mal Silber und einmal Bronze so lautete die Ausbeute der Freiberger Keglerinnen und Kegler bei den diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaften über alle Altersklassen. Bei den Endläufen welche zum überwiegenden Teil am vergangenen Wochenende ausgetragen wurden (Jugend bereits ende Januar), präsentierten sich die aktiven des ATSV Freiberg in einer blendenden Verfassung und erreichten fast durchweg vordere Plätze. So standen beispielsweise in der Altersklasse Senioren A mit Olaf Backasch und Olaf Lange gleich zwei Bergstädter auf dem Podest und durften sich nach dem bereits feststehenden Landesmeistertitel mit der Mannschaft nun über die Gold bzw. Silbermedaille im Einzel freuen. Gleiches galt auch bei den Juniorinnen wo mit Laura Vollstädt und Stefanie Engelmann ebenfalls der erste und zweite Platz erreicht wurde. Bei den jüngsten, der Jugend B männlich, erspielte sich Tim Beger mit großem Abstand den Kreismeistertitel, während Erik Krutak den 4. Platz erreichte. Bei der Jugend B weiblich gelang derweil Celine Bitterling der Sprung auf das Podest und sie konnte sich über die Silbermedaille freuen. Ebenfalls den zweiten Platz und damit Vize-Kreismeisterin wurde Liane Dietrich in der Altersklasse Seniorinnen B, während Silke Bellmann bei den Seniorinnen A mit Platz 3 das letzte Edelmetall für den ATSV errang. 

Die weiteren Platzierungen:

Altersklasse Senioren B
Lothar Eichhorn Platz 4, Wolfgang Wüstling Platz 6, Ingolf Okrusch Platz 14

Altersklasse Männer
Felix Wagner Platz 4

Jugend A männlich
Dominik Kleist Platz 5, Mario Künzel Platz 7, Patrick Kleist Platz 8

An dieser Stelle einen Herzlichen Glückwunsch an die 3 neuen Kreismeister
Tim Beger, Laura Vollstädt und Olaf Backasch sowie an alle weiteren Medaillengewinner und die Platzierten. 

Ergebnisübersicht

Autor: Michael Hahn

(21.02.2016)
 
Bericht 16. Spieltag 1. Bezirksklasse
Mit Heimsieg zum Klassenerhalt
 
Am Sonntag den 21.02.2016 stand das letzte Heimspiel der Freiberger Bezirkskegler auf dem Tages-programm. Auf heimischer Anlage waren die Kegler aus Markersbach am 16.Spieltag der Saison zu Gast. Im Startpaar Ralf und Jens. Ralf holte alle vier Satzpunkte und erspielte souverän den ersten Mannschaftspunkt für Freiberg, mit Tagesbestleistung hatte sein Gegenspieler keine Chance. Nach zwei gewonnenen Sätzen musste Jens seinen Gegenspieler allerdings ziehen lassen und konnte nicht mehr sein Niveau halten. Seine Partie endete 2:2 in Sätzen, aufgrund der weniger erzielten Gesamt-kegel ging ebenfalls ein Punkt an Markersbach. Das Mittelpaar stellten Ingolf und Thomas auf Seiten der Freiberger. Routiniert sicherte sich Ingolf drei Satzpunkte und erhöhte das Punktekonto. Thomas hatte an diesem Tag sichtlich Probleme auf der Bahn und wurde nach 60. Wurf ausgewechselt. Gerd kam besser ins Spiel und verkürzte gleich den Satzrückstand. Im entscheidenden letzten Satz setzte sich sein Gegenspieler mit starker Schlussbahn durch. Trotz gleicher Gesamtkegel ging das Duell an Markersbach. Somit punkteten wieder beide Mannschaften. Ein absolut offenes Spiel da bisher jede Mannschaft jeweils zweimal punkten konnte. Die Entscheidung sollte im letzten Durchgang fallen.
Das Schlusspaar bildeten wie gewohnt Mirko und Peter. Mirko zeigte eine starke Partie und sicherte Freiberg mit vier gewonnenen Sätzen den dritten Mannschaftspunkt. Deutlich mehr umkämpft war der letzte zu vergebende Mannschaftspunkt. Peters Gegner leistete erbitterten Widerstand und so wurden die Punkte geteilt. Bei gleichen Ergebnis und jeweils zwei gewonnenen Sätzen endete das Duell von Peter Unentschieden. Dieser halbe Punkt brachte die Entscheidung. Nach einer stark umkämpften Partie siegen die Freiberger Kegler.
„Heute haben wir großen Kampfgeist gezeigt und waren mit Leidenschaft dabei, dies zeigen auch die drei höchsten Ergebnisse aus unseren Reihen. Nach einem spannenden Spiel konnten wir uns am Ende verdient durchsetzen. Mit diesem Sieg haben wir sogar zwei Spieltage vor Ende der Saison den Klassenerhalt geschafft, so Mannschaftsleiter Ulf Klose nach dem Spiel.“
 
ATSV Freiberg III.   (3164)  5,5  . 3,5  (3038) SV Mittweida Raschau Markersbach
 
Gottschalk Ralf
(579)
4:0
(486)
Lorenz Mike
Christoh Jens(481)2:2
(515)
Edelmann Lutz
Okrusch Ingolf (536)3:1(504) 
Schiek Ingo
Werner / Tröger(488)2:2
(488)Lorenz Sebastian
Eichhorn Mirko(564)
4:0(529)
Landmann Steffen
Gnech Peter(516)
2:2
(516)
Lang Manfred
 
Autor: Matthias Engler