Drucken E-Mail
(14.02.2016)
Abteilung Kegeln - Bericht 19. Spieltag 2. BuLi Nord-Ost 120 Damen

ATSV Damen wehren sich nach Kräften

Den Abstiegskampf in der 2. Bundesliga Nord-Ost der Damen kennen die Freibergerinnen nur zu gut. Auch in ihrer zweiten Saison auf Bundesebene verbringt die Mannschaft, welche die gesamte Spielzeit hindurch mit personellen Aderlass zu kämpfen hat, in den Niederungen der Tabelle und versucht so lange wie nur irgend möglich den Kopf über Wasser zu halten. Bisher gelang dies mehr schlecht als recht doch seit dem gestrigen Sonntag keimt wieder etwas Hoffnung in der Bergstadt, denn mit dem ersten Auswärtssieg der Saison beim Tabellenschlusslicht Sandersdorf rückte man wieder etwas näher heran an das untere Tabellenmittelfeld. Wahrlich ein Augenschmaus war es nicht gerade was beide Mannschaften boten, doch aus der Situation heraus in der sich die Teams befinden konnte man auch kein Spiel auf aller höchstem Niveau erwarten. Den Freiberger Damen gelang es allerdings etwas kompakter aufzutreten was sich am Ende in über 100 mehr erspielten Kegeln bemerkbar machte und den knappen 5:3 Erfolg sicherte. Schaut man nun auf das Restprogramm des ATSV wo mit Schönebeck und Sangerhausen noch zwei direkte Konkurrenten nach Freiberg kommen, so besteht zumindest die berechtigte Hoffnung auch in diesem Jahr den Klassenerhalt noch auf den aller letzten Drücker realisieren zu können. Vorausgesetzt man gewinnt diese beiden Heimspiele so wird es höchst wahrscheinlich auf das letzte Auswärtsspiel in Wolfsburg ankommen und auf die erreichten Mannschaftspunkte welche durchaus das Zünglein an der Waage sein könnten.

Wie sagte schon Bob der Baumeister… 
Können wir das schaffen ? JA WIR SCHAFFEN DAS !!!

SG Union Sandersdorf (2785) 3:5 (2896) ATSV Freiberg

1. Durchgang
Regina Wetzig / Monika Fiedler (428) 2:2 (449) Manuela Engelmann
Loreen Weißer (469) 3:1 (454) Silke Bellmann

2. Durchgang
Silke Lorenz (426) 0:4 (486) Vilga Kaden
Juliane Weiland (503) 3:1 (493) Sylvana Hübler

3. Durchgang
Lisa Zapke (462) 1:3 (534) Sindy Thiel  
Anne Kleinschmidt (497) 2,5:1,5 (480) Antje Repper
 
Autor: Michael Hahn

(13.02.2016)
 
Bericht 15. Spieltag 2. BuLi Ost-Mitte 120 Herren
ATSV siegt souverän
 
Im vorletzten Heimspiel der Saison hat das Bundesliga-Team des ATSV Freiberg einen überzeugenden Sieg einfahren können. Eine Woche nach der ganz bitteren, weil denkbar knappen, Niederlage in Freital, zeigte die Mannschaft eine Reaktion und siegte hochverdient mit 7:1 gegen den KTV Zeulenroda. Nach Punkten konnten die Freiberger damit mit den Thüringern gleich ziehen und schoben sich in der Tabelle drei Spieltage vor Schluss an eben diesen vorbei auf Platz 7. Bei der mannschaftlich sehr geschlossenen Vorstellung des ATSV kam nur der bereits angeschlagen in die Partie gegangene Felix Wagner nicht so recht zum Zug und musste durch Klaus Damm ersetzt werden. Dieser wiederum vermochte sofort zu überzeugen, machte schnell Boden gut, vergab jedoch trotz starker Leistung knapp den Mannschaftspunkt. Es sollte allerdings der einzigste Punktverlust der Sachsen bleiben den sowohl Ingolf Stein im Startpaar, als auch alle anderen Spieler gewannen ihre Duelle souverän, darunter vier mal mit 4:0 Sätzen. Ein Ausrufezeichen setzte zum Schluß Kapitän Michael Hahn der sich mit 631 Kegeln die Tagesbestleistung sicherte und einmal mehr seine gute Form bestätigte.  In den verbleibenden drei Spielen wird es nun darum gehen den 7. Tabellenplatz zu verteidigen, was allerdings angesichts des Restprogrammes der Freiberger mit den Auswärtsspielen in Markranstädt und Auma nicht ganz einfach werden dürfte.

ATSV Freiberg (3477) 7:1 (3153) KTV Zeulenroda

1. Durchgang
Felix Wagner / Klaus Damm (530) 2:2 (546) Lars Heinig
Ingolf Stein (592) 3:1 (519) Ronny Hahn

2. Durchgang
Heiko Wüstling (586) 4:0 (532) Nino Fröbisch
Andreas Beger (582) 4:0 (548) Rico Langhammer

3. Durchgang
Michael Hahn (631) 4:0 (515) Norman Wiesenberg
Michael Zimmer (557) 4:0 (493) Thomas Funk
 
Autor: Michael Hahn