Drucken E-Mail

(07.02.2016)

15. Spieltag 1. Bezirksklasse 120 Herren

Lok Zwickau nimmt Revanche

Auswärtsspiel für die dritte Herrenmannschaft des ATSV. Am 07.02.2016 waren die Freiberger Kegler zum 15.Spieltag der 1.Bezirksklasse zu Gast beim ESV Lok Zwickau. Auf einer schwer zu bespielenden Bahn fanden die Bezirkskegler nur schwer in ihren Rhythmus und gerieten schnell in Rückstand und unterlagen am Ende deutlich. Als Startspieler musste sich Ralf nach harten Kampf geschlagen geben und verlor seine Partie am Ende knapp. Im zweiten Durchgang schob Ingolf seine Kugeln ohne größeren Erfolg so dass er nach 45 Kugeln ausgewechselte wurde. An seiner Stelle schickte man Jens ins Rennen ihm erging es jedoch auch nur teilweise besser. Zwickau nutze die Schwäche der Freiberger aus und verbuchte den zweiten Mannschaftspunkt. Als dritter Spieler versuchte Mirko sein Glück. Abermals musste man den Gastgeber ziehen lassen und konnte nicht punkten. Trotz mehr erspielter Kegel unterlag auch Mirko in seiner Partie. Peter holte den ersten Mannschaftspunkt für die Freiberger. Er verkürzte den Rückstand auf 1:3 in der Punktewertung, damit hielt man sich zu mindestens noch eine kleine Chance offen um vielleicht doch noch einen Punkt aus Zwickau entführen zu können. Im vorletzten Durchgang versuchte Frank ebenfalls zu punkten um die Bezirkskegler noch im Rennen zu halten, dies gelang nur teilweise. Nach einem starken ersten Satz den er souverän für sich entscheiden konnte bekam er auch die Tücken der Bahn zu spüren und konnte seinen Gegenspieler nicht mehr Paroli bieten. Dadurch viel die Entscheidung, Zwickau punktete nach starker Tagesbestleistung. Mit vier Mannschaftspunkten und einem Vorsprung von fast 90 Kegeln war Zwickau nicht mehr einzuholen und stand endgültig als Sieger der Partie fest. Die schon geschlagenen Freiberger versuchten sich noch einmal zu erwehren aber dies gelang nicht. Im Schlussdurchgang konnte Gerd auch nur einen Satz für sich entscheiden. Zwickau setzte sich abermals durch und erhöhte zum Schluss noch einmal das Punktekonto .
 
ESv Lok Zwickau  (3044)  7:1  (2951)  ATSV Freiberg III.
Wirth Jörg
(486)
2,5:1,5
(468)
Gottschalk Ralf
Naatz Andreas
(476)
3:1(439)
Okrusch Ingolf / Christoph Jens
Müller Andreas
(511)
3:1
(513) Eichhorn Mirko
Müller Norbert(480)
2:2
(499)Gnech Peter
Ulrich Mirko
(566)3:1 (519)Tröger Frank
Ahrend Uwe
(525)
3:1
(513)
Tröger Gerd
 
Autor: Matthias Engler

Bericht 18. Spieltag 2. BuLi Nord-Ost 120 Damen

ATSV Damen senden Lebenszeichen
So langsam neigt sich die Saison dem Ende entgegen und für Freibergs Kegeldamen wird die Luft im Tabellenkeller immer dünner. Um so erfreulicher war da der ungemein wichtige Heimsieg am gestrigen Sonntag gegen den Holzweißiger SV wo man sich knapp aber hochverdient mit 5:3 durchsetzen konnte.
Die Anfangsphase des Spiels gehörte dabei ausschließlich den Gastgeberinnen die sich in Person von Sindy Thiel, Antje Repper und der Tagesbesten Virginie Heinitz problemlos gegen ihre Kontrahentinnen durchsetzen konnten und so bereits zum Start die mindestens 3 benötigten Mannschaftspunkte einfuhren. In der Folge kippte dann das Spiel zwar etwas auf die Seite der Gäste welche nun ihrerseits 3 Duelle entscheiden und nach Punkten gleich ziehen konnten, allerdings war der Gesamtkegelvorsprung bereits so groß das für die Freibergerinnen nix mehr anbrannte und sich so nach einer Durststrecke von 4 sieglosen Spielen endlich wieder ein Erfolgserlebnis einstellte. Angesichts der Tabellensituation (10. Platz 10:22 Pkt) ist dieser Sieg allerdings nur ein Tropfen auf den sprichwörtlich „Heißen Stein“ und es muss unbedingt nachgelegt werden um die theoretisch noch vorhandene Chance auf den Klassenerhalt auch praktisch mit Leben zu erfüllen.

ATSV Freiberg (3093) 5:3 (2979) Holzweißiger SV

1. Durchgang
Sindy Thiel (552) 3:1 (475) Anne Pratsch
Antje Repper (496) 3:1 (458) Mandy Scherz

2. Durchgang
Virginie Heinitz (573) 4:0 (479) Sabine Max
Sylvana Hübler (508) 1,5:2,5 (557) Linda Streuber

3. Durchgang
Silke Bellmann (468) 0,5:3,5 (493) Maria Pratsch
Vilga Kaden (496) 1:3 (517) Kathrin Max

Autor: Michael Hahn

(06.02.2016)

Bericht 14. Spieltag 2. BuLi Ost-Mitte 120 Herren

ATSV verpasst große Chance zum Auswärtssieg
Das die Spiele zwischen Freital und Freiberg schon immer von besonders viel Spannung geprägt waren wusste man aus der Vergangenheit und auch die neueste Auflage dieser Begegnung bot wieder Dramatik pur. Freital war zum siegen verdammt, denn bei einer Niederlage wäre der Abstieg bereits vier Spieltage vor Schluß unabwendbar gewesen, während die Freiberger mit einem Sieg wieder richtig gute Karten im Abstiegskampf gehabt hätten.
Trotz dieser prekären Ausgangslage entwickelte sich ein hochklassiges Duell welches sich erst in den letzten beiden Würfen entscheiden sollte, denn bis dahin war für beide Mannschaften zwischen Sieg, Unentschieden und Niederlage alles möglich.
Dabei sah es zunächst recht gut aus für den ATSV denn einem 1:1 im ersten Durchgang folgten 2 weitere Mannschaftspunkte in Runde zwei und mit Felix Wagner und Michael Hahn hatten die nominell stärksten Auswärtsspieler ja noch nicht einmal ins Geschehen eingegriffen. Mit Jörg Gotthardt und Michael Kubitz hatte aber auch Freital noch reichlich Menpower in der Hinterhand und so war es nicht verwunderlich das sich in beiden Duellen ein erbitterter Kampf um die Punkte entwickelte. Trotz einer zwischenzeitlichen Führung beider Bergstädter mit 2:1 in den Sätzen, gelang es aber keinem von beiden ihr Spiel nach Hause zu bringen. Beide Freitaler lagen in den Gesamtkegeln vorne und konnten auch jeweils auf der letzten Bahn in den letzten Würfen zum 2:2 ausgleichen und somit den Gesamtsieg sichern.


„Für uns war diese Niederlage richtig enttäuschend weil wir leidenschaftlich gekämpft haben und so nah dran waren am ersten Auswärtserfolg in dieser Saison. Jetzt wird es natürlich richtig schwer in den verbleibenden vier Spielen den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen“.

Michael Hahn

KSV Freital (3474) 5:3 (3416) ATSV Freiberg

1. Durchgang
Sven Keil (558) 1:3 (566) Ingolf Stein
Martin Vrsan / Lucas Dietze (601) 3:1 (561) Heiko Wüstling

2. Durchgang
Mirko Knöppchen (562) 2:2 (581) Michael Zimmer
Frank Gonzáles Fresnedo (548) 1:3 (554) Klaus Damm

3. Durchgang
Jörg Gotthardt (585) 2:2 (559) Felix Wagner
Michael Kubitz (620) 2:2 (595) Michael Hahn