Drucken E-Mail
Geschrieben von: Birgit Weßolowski   
Dienstag, 17. April 2018 05:41

Abteilung Schwimmen - Bericht vom Swim Cup in Eindhoven

Bericht vom Swim Cup in Eindhoven

Beim Swim Cup in Eindhoven startete neben eines Großteils der deutschen (36 Aktive, darunter Marco Koch, Lisa Graf) und der niederländischen Nationalmannschaft, die diesen Wettkampf als Chance zur Erreichung der Qualifikations-Normen für die Europameisterschaften in Glasgow nutzten, auch eine Landesauswahl Sachsens. Ins Auswahlteam berufen wurden mit der trotz ihrer erst 17 Jahre bereits etablierten Freibergerin Fränzi Heinrich (SC Chemnitz) und der für den ATSV Freiberg startenden und am 17. April  erst 13 Jahre alt werdenden Susanna Prochaska auch zwei Freiberger Sportlerinnen.
 
Susanna Prochaska (links) und Fränzi Heinrich (rechts) beim Einschwimmen
 
Unter Leitung des Landestrainers Sachsens, Frank Embacher (ehemaliger Trainer von Paul Biedermann), wurden teils erstaunliche Leistungen im Becken erzielt. Unter anderem brachte sich die Leipzigerin Marie Pietruschka für die Freistil-Staffel in Glasgow ins Gespräch, obwohl sie (noch) nicht der Nationalmannschaft angehört.
Für Susanna vom ATSV Freiberg war es der erste richtige große Wettkampf im Erwachsenenbereich - und da die Berufung in die Auswahl etwas überraschend kam, war keine Zeit für eine ordentliche Vorbereitung. So schwamm  Susanna aus dem vollen Training heraus über die Rückenstrecken bereits wieder nahe an ihre Bestleistungen von Mitte März heran und konnte sich über 400m Lagen sogar um fast 2 Sekunden auf hervorragende 5:30,01 min. steigern.
Fränzi hat erneut einen richtig guten Wettkampf hingelegt und wurde leider am Ende dafür nicht belohnt. Sie konnte auf allen Freistilstrecken neue Bestzeiten erzielen, verfehlte aber hauchdünn die Norm für die Junioren-EM Freiwasser.

Sowohl Fränzi als auch Susanna werden am kommenden Wochenende beim Freiberger Silbererz-Swim-Meeting an den Start gehen und ihr hohes Leistungsniveau dem heimischen Publikum präsentieren, bevor es dann Ende April zu den Süddeutschen Meisterschaften und im Anschluss ins Trainingslager zur Vorbereitung auf die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften geht, die Anfang Juni in Berlin stattfinden. Dort wird mit Leonie Wolf eine weitere Sportlerin vom ATSV Freiberg starten. Und auch um den Nachwuchs braucht man sich im Verein keine Gedanken zu machen: Kristin Bergmann (Jg.2008) hat den Sprung zum Landesstützpunkt nach Chemnitz geschafft und wird ab dem neuen Schuljahr am dortigen Sportgymnasium lernen, wo sie sich bei optimalen Trainingsbedingungen sportlich weiterentwickeln kann. Auch diese beiden Sportlerinnen starten am kommenden Samstag in Freiberg.