Drucken E-Mail

(14.09.2020)

Bericht 1. Spieltag 1. Verbandsliga Sachsen Damen

Misslungener Saisonauftakt

Mit einer knappen Niederlage sind die Damen des ATSV Freiberg in die neue Saison der 1. Verbandsliga gestartet. Beim Aufsteiger MSV Bautzen II musste man sich letztlich zwar mit 6:2 geschlagen geben, hatte aber in dem ein oder anderen Einzelduell nur knapp das Nachsehen und auch in der Gesamtwertung fehlten lediglich 22 Kegel zur Heimmannschaft. Katrin Bohnefeld und Heidi Meyer unterlagen ihren Gegenspielerinnen im ersten Durchgang noch recht deutlich, bevor Virginie Heinitz den ersten Punkt für Freiberg holte. Sylvana Mauersberger hatte dann das Pech bei gleicher Kegelzahl mit 1:3 in den Sätzen ihr Spiel zu verlieren, was sicher ein Knackpunkt in der Partie war. Zwar versuchten Sindy Thiel und Stefanie Engelmann anschließend das Ruder noch einmal herum zu reißen, jedoch gelang lediglich ein weiterer Punktgewinn durch Engelmann. Damit heißt es nun volle Konzentration auf kommenden Sonntag zu legen, denn zum Heimspielauftakt kommt mit dem Hohnstädter SV der Vizemeister der Vorsaison nach Freiberg.


MSV Bautzen II (3048) 6:2 (3026) ATSV Freiberg

Sarah Kokel (533) 3:1 (513) Katrin Bohnefeld
Marie Schoele (529) 2,5:1,5 (502) Heidi Meyer

Kersti Friese (479) 2:2 (485) Virginie Heinitz
Rita Löscher (493) 3:1 (493) Sylvana Mauersberger

Manuela Salzburg (520) 3:1 (509) Sindy Thiel
Ramona Langner (494) 1:3 (524) Stefanie Engelmann
 
 
Autor: Michael Hahn

(13.09.2020)

Bericht 1. Spieltag 2. BuLi Ost Männer

ATSV feiert gelungenen Saisonauftakt

Mit einem 6:2-Erfolg über den TSV Zwickau sind die Kegler des ATSV Freiberg erfolgreich in die neue Saison gestartet. Nach exakt 189 Tagen Wettkampfpause zeigte die Mannschaft eine ansprechende Leistung und konnte sich trotz einiger Startschwierigkeiten am Ende souverän gegen einen der großen Staffelfavoriten durchsetzen. Die Zwickauer begannen offensiv und konnten zu Beginn beide Duelle für sich entscheiden. Olaf Lange hatte dabei gegen Lars Pansa einen schweren Stand und musste sich glatt mit 0:4 Sätzen geschlagen geben. Bei Andreas Göthling sah es derweil etwas anders aus. 2:2 trennte er sich von Michael Ziegert, hatte dabei aber bei einem insgesamt überschaubarem Niveau beider Akteure um 3 Kegel das Nachsehen. Damit stand das Mittelpaar der Freiberger um Kapitän Michael Hahn und Philipp Paulmann bereits gehörig unter Druck, konnte diesem aber letztlich souverän standhalten. Mit einem deutlichen 4-Satz-Sieg schickte Hahn seinen Gegenspieler Florian Forster von der Bahn und spielte satte 110 Kegel Vorsprung heraus. Paulmann der in Daniel Grafe den deutlich stärkeren Kontrahenten zugewiesen bekommen hatte, zeigte aber keinerlei Nerven und glich trotz zwischenzeitlichem Rückstand für Freiberg zum 2:2 nach Mannschaftspunkten aus. Für Heiko Wüstling und Michael Zimmer hieß es nun Nerven bewahren, mindestens ein Duell gewinnen und den Gesamtvorsprung von 73 Kegeln ins Ziel bringen. Dies gelang auch ohne Probleme, da beide auf sehr hohem Niveau agierten und sowohl Patrick Voigt, wie auch dem starken Torsten Scholle keine Chance ließen. Mit diesem Sieg reihte sich der ATSV nahtlos in die Liste der Heimsiege an diesem Spieltag ein und blickt nun erstmal entspannt auf den kommenden Spieltag.


ATSV Freiberg (3444) 6:2 (3297) TSV 90 Zwickau

Andreas Göthling (529) 2:2 (532) Michael Ziegert
Olaf Lange (503) 0:4 (574) Lars Pansa

Michael Hahn (636) 4:0 (526) Florian Forster
Philipp Paulmann (598) 2:2 (561) Daniel Grafe

Heiko Wüstling (585) 3:1 (535) Patrick Voigt
Michael Zimmer (593) 3:1 (569) Torsten Scholle

 

Autor: Michael Hahn