Drucken E-Mail

(20.01.2020)

Bericht 12. Spieltag 1. Verbandsliga Sachsen 120 Damen

ATSV Damen weiter on fire
 
Einen unglaublich spannenden Wettkampf lieferten die Freiberger Keglerinnen beim Gastspiel in Hohenstein-Ernstthal ab. Nach der doch recht deutlichen Niederlage in der Vorsaison, wollte man diesmal etwas näher dran sein am Gegner und das klappe auch. Genauer gesagt trennten beide Mannschaften am Ende ganze 6 Kegel und dies zu Gunsten des ATSV. Das es allerdings so knapp werden würde danach sah es Anfangs gar nicht aus, denn überraschenderweise gelang den Freibergerinnen in den ersten beiden Durchgängen nahezu alles. Die Duelle von Stefanie Engelmann und Heidi Meyer gewannen beide deutlich und Katrin Bohnefeld sowie Grit Ebermann siegten jeweils hauchdünn. So führten die Gäste nach zwei dritteln der Begegnung bereits mit 4:0 und hatten sich dabei einen Vorsprung von 97 Kegeln heraus gespielt. Damit hatte man nun wahrlich nicht gerechnet und irgendwie fing dann in Durchgang drei plötzlich das große Zittern an. Wahrscheinlich überrascht von der gnadenlosen Effektivität ihrer Mitspielerinnen, wollte es besonders bei Virginie Heinitz nicht so richtig klappen. Mit Ines Rangstock hatte sie aber auch die mit Abstand beste Spielerin der Heimmannschaft von Mannschaftsleiterin Meyer zugelost bekommen. Eben jene Rangstock wollte die drohende Klatsche für ihre Mannschaft dann auch nicht akzeptieren und spielte sich in einen Rausch. Dagegen standzuhalten wäre sicher jedem schwer gefallen und so holte sie allein 96 Kegel auf. Glücklicherweise gelang es aber Sindy Thiel, trotz einer 1:3 Niederlage im Duell mit Birgit Fanghänel, noch einmal 5 Kegel herauszuspielen und so den Sieg festzuhalten. Mit diesem Erfolg siegten die Bergstädterinnen nun bereits zum dritten mal in Folge und dürfen sich damit weiterhin berechtigte Hoffnungen auf einen Podesplatz zum Ende der Saison machen.


KSV Hohenstein-Ernsttahl (3077) 2:6 (3083) ATSV Freiberg

Konstanze Drechsel (468) 0:4 (516) Stefanie Engelmann
Julia Lederer (486) 1,5:2,5 (522) Heidi Meyer

Anke Hartwig (534) 2:2 (539) Katrin Bohnefeld
Heike Böhmichen (505) 2:2 (513) Grit Ebermann

Birgit Fanghänel (511) 3:1 (516) Sindy Thiel
Ines Rangstock (573) 4:0 (477) Virginie Heinitz
 
 
Autor: Michael Hahn

 
(20.01.2020)

Bericht 12. Spieltag 2. BuLi Ost/Mitte 120 Herren

Freiberg im Kampf um den Klassenerhalt weiter im Geschäft
 
Ohne Glanz aber mit einer soliden Mannschaftsleistung haben die Kegler des ATSV Freiberg, eine Woche nach dem Sieg über Mehltheuer, nun auch Stollberg bezwungen. Damit gelang dem Team seit Beginn der Rückrunde bereits der dritte Sieg in Folge und man konnte sich in der Tabelle weiter oben ran schieben. Mit 12:12 Punkten weisen die Bergstädter derzeit ein ausgeglichenes Punktekonto auf und liegen nun mit nur noch 2 Punkten Rückstand auf Stollberg auf der Lauer. Der Weg dahin war aber kein einfacher, denn erneut musste die Mannschaft den Ausfall von gleich zwei Stammspielern kompensieren und die 9Pins-Kegler sind ja bekanntlich keine Laufkundschaft. Dennoch konnten sich die Freiberger Startspieler Michael Hahn und Ingolf Stein beide Mannschaftspunkte sichern. Hahn fuhr dabei einen ungefährdeten 4:0 Sieg gegen Christian Unglaub ein, während sich Stein in einer packenden Auseinandersetzung mit Tim Rösch bis kurz vor Schluß duellierte. 3 Kegel entschieden letztlich zu Gunsten des Freibergers und bescherte der Heimmannschaft damit einen recht komfortablen Start in dieses Match. Der zweite Durchgang begann dann allerdings weniger verheißungsvoll, denn der Vorsprung von 69 Kegeln für den ATSV, schrumpfte innerhalb einer Bahn auf nur noch 25 Kegel zusammen. Olaf Lange und auch Philipp Paulmann hatten arge Schwierigkeiten ins Spiel zu finden und überließen zu Beginn den Gästen die Bahn. Paulmann konnte sich aber relativ schnell fangen und agierte anschließend auf hohem Niveau, was dazu führte das er Chris Georgi noch mit 3:1 bezwang. Leider stand aber Lange, nach der tollen Leistung in der Vorwoche, diesmal völlig neben sich, weshalb er nach nur zwei Sätzen durch Tim Beger ersetzt wurde. Zwar konnte der Jungspund das Ruder nicht mehr herum reißen, aber mit zwei starken Bahnen ließ der den Rückstand zumindest nicht mehr all zu groß werden. Mit 3:1 in Führung liegend konnte man sich allerdings noch nicht wirklich sicher sein, das es mit dem 3. Sieg in Serie auch wirklich klappt. Stefan Werth und Thomas Mosel für Stollberg gaben zum Abschluss nämlich noch einmal alles und hielten das Spiel bis in den letzten Satz hinein offen. In diesem konnte sich aber Ersatzspieler Heiko Wüstling entscheidend von Werth absetzen und entschied damit sein Duell, wie auch das Spiel. Da war es dann gar nicht mehr so entscheidend, das auch Robert Mehlhorn diesmal nicht ganz auf der Höhe agierte.


ATSV Freiberg (3354) 6:2 (3284) SKV 9Pins Stollberg

Michael Hahn (599) 4:0 (533) Christian Unglaub
Ingolf Stein (551) 2:2 (548) Tim Rösch

Olaf Lange / Tim Beger (509) 1:3 (549) René Köhler
Philipp Paulmann (571) 3:1 (564) Chris Georgi

Heiko Wüstling (588) 2:2 (543) Stefan Werth
Robert Mehlhorn (536) 2:2 (547) Thomas Mosel
 
 
Autor: Michael Hahn