Drucken E-Mail

(16.12.2019)

Bericht 10. Spieltag 1. Verbandsliga Sachsen 120 Damen

Erfolgreicher Jahresabschluss für Freiberger Kegeldamen
 
Mit einem 5:3 Auswärtssieg kehrten die Keglerinnen des ATSV Freiberg am vergangenen Sonntag aus Taucha zurück. Nach der unnötigen Heimniederlage gegen Dresden wollte man es im letzten Spiel des Jahres, welches gleichzeitig das erste Spiel der Rückrunde war, unbedingt besser machen. Auch wenn dabei nicht alles glatt lief, denn vor allem zu Beginn geriet man arg ins Hintertreffen, belohnte man sich am Ende schließlich mit dem zweiten Auswärtserfolg in dieser Saison. Nach dem 1:1 mit 54 Kegeln Rückstand aus Durchgang eins, sah es wie bereits erwähnt nich sonderlich gut aus für die Freibergerinnen. Auch wenn Celine Bitterling ihr Duell gewinnen konnte, so kam Katrin Bohnefeld völlig unter die Räder und verursachte den hohen Rückstand. Das zu kompensieren war nun Aufgabe von Heidi Meyer sowie Sindy Thiel. Beide spielten gut, wobei es aber nur Thiel gelang den Mannschaftspunkt zu erringen. Meyer hatte es mit der Tagesbesten Susanne Ahrens zu tun und unterlag trotz Satzteilung (2:2) doch recht deutlich. In Summe konnte der ATSV aber Boden gut machen und spielte sich bis auf 16 Kegel an die Heimmannschaft heran. Im letzten Durchgang schien dann alles für Freiberg zu laufen, denn nach zwei Bahnen hatten Stefanie Engelmann und Virginie Heinitz den Rückstand in einen Vorsprung von 29 Kegel verwandelt. Zudem führte Engelmann bereits mit zwei Sätzen, während es bei Heinitz 1:1 Unentschieden stand. Dann aber verlor Heinitz etwas den Faden und es wurde noch mal Spannend. Ihre Gegenspielerin Katrin Lickefett spielte zwei 144´er Bahnen und nahm Heinitz damit ganze 59 Kegel ab. Da aber Engelmann konzentriert zu Ende spielte, reichte es am Ende um auch in der Gesamtwertung in Führung zu bleiben. Mit diesem Sieg liegt die Mannschaft nun vorerst auf Rang 6 in der Tabelle und weist dabei ein ausgeglichenes Punktekonto (10:10) auf.

Auch die Kegeldamen des ATSV verabschieden sich damit in die Winterpause und wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit.


KSV Taucha (2946) 3:5 (2964) ATSV Freiberg

Franziska Drescher (486) 2:2 (502) Celine Bitterling       
Luise Jungk (499) 4:0 (429) Katrin Bohnefeld

Susanne Ahrens (542) 2:2 (515) Heidi Meyer   
Carola Drescher (473) 1:3 (538) Sindy Thiel

Annette Vollert (408) 0:4 (508) Stefanie Engelmann
Katrin Lickefett (538) 3:1 (472) Virginie Heinitz

 

Autor: Michael Hahn


(15.12.2019)

Bericht 10. Spieltag 2. BuLi Ost/Mitte 120 Herren

Freiberger Sportkegler melden sich zurück im Abstiegskampf
 
Mit einem spektakulären 6:2 Erfolg beim Tabellenletzten KTV Zeulenroda, beendeten die Kegler des ATSV Freiberg ihre saisonübergreifende Durststrecke von 10 sieglosen Auswärtsspielen in Folge und halten mit nun 8 Punkten vorerst wieder Anschluss ans Tabellenmittelfeld. In einer von beiden Seiten intensiv geführten Partie, gelang es den Bergstädtern von Beginn an die entscheidenden Akzente zu setzen und somit den Druck auf die unter extremen Zugzwang stehenden Gastgeber auf einem hohen Level zu halten. Die Thüringer hatten in der bisherigen Saison noch kein einziges Heimspiel gewonnen und wollten nun zum Rückrundenauftakt endlich eine Aufholjagd starten. Das dies erneut misslang lag aber nicht unbedingt am eigenen Unvermögen, sonder vielmehr an der spielerischen Klasse welche die Freiberger an diesem Tag auf die Bahn brachten. Mit einem Schnitt von 600 Kegel, zeigte die Mannschaft ein zuvor selten erreichtes Niveau und machte damit dem Gegner das Leben schwer. Der Duellsieg von Michael Hahn, welcher mit 641 zu 617 Kegel dem bestem Spieler der Heimmannschaft Ronny Hahn die Schau stahl, war sicherlich einer der Knackpunkte im Spiel. Aber auch der Punktgewinn durch Robert Mehlhorn, der sein bereits verloren geglaubtes Duell gegen Rico Langhammer auf den letzten Würfen doch noch für sich entschied, ebnete den Weg für diesen grandiosen Erfolg. Nicht zuletzt kegelte sich auch Olaf Lange aus seiner Mini-Formkrise und überzeugte genauso wie der Rest der Mannschaft. Der für diesen Tag auserkorene Ersatzspieler Ingolf Stein, spornte mit seiner motivierenden Einsatzbereitschaft das Team zusätzlich an und erbrachte so ebenfalls seinen Anteil am verdienten ersten Auswärtssieg in dieser Saison. Dieser wurde anschließend bei einem gemeinsamen Abendessen gebührend gefeiert.

Damit verabschieden sich die Freiberger Kegler mit einem sehr guten Gefühl in die Winterpause und wünschen allen Keglern, Zuschauern und Unterstützern ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest.


KTV Zeulenroda (3535) 2:6 (3602) ATSV Freiberg

Norman Wiesenberg (573) 2,5:1,5 (567) Andreas Göthling
Ronny Hahn (617) 1:3 (641) Michael Hahn

Rico Langhammer (588) 2:2 (595) Robert Mehlhorn
Michael Prager (596) 2:2 (609) Philipp Paulmann

Felix Wolfram (553) 0:4 (589) Olaf Lange
Thomas Funk (608) 3:1 (601) Michael Zimmer
 
 
Autor: Michael Hahn